Applied Social Media Relationship Manager

Nächster Termin:
13.05.2024 - Nach Absprache
Kurs endet am:
08.07.2024
Gesamtdauer:
328 Stunden in 57 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
10
Teilnehmer max.:
15
Preis:
5.221,76 €
Förderung:
  • Bildungsgutschein 
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung
Zertifizierungen des Angebots:
keine Angaben
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
keine Angaben
Fachliche Voraussetzungen:
Keine Vorraussetzungen
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • SA01

Inhalte

MASSNAHMEZIEL:
Unser Influencer Marketing Kurs führt dich in 8 Wochen in die Welt des Influencer Marketing ein. Dabei erhältst du das notwendige Skillset, um Projekte mit Influencer:innen erfolgreich zu planen und umzusetzen sowie deren Performance auszuwerten. Du bekommst wertvolle Einblicke in Social Media Marketing, wie du Content für Social Media erstellst und diesen über verschiedene Kanäle verteilst. Wir zeigen dir schließlich auch, wie du dein Influencer Marketing in eine tragfähige Online-Marketing-Strategie integrierst. Als Applied Social Media Relationship Manager:in bist du später eine wichtige Schnittstelle zwischen den Influencer:innen, die dein Unternehmen repräsentieren und dem Marketing-Team und der Geschäftsführung. Du sorgst dafür, dass Influencer Marketing Kampagnen messbaren Erfolg erzielen und so dein Unternehmen oder deinen Arbeitgeber voranbringen. Der Kurs ist für alle geeignet, die ihre berufliche Zukunft in diesem speziellen Bereich des Online-Marketings sehen. Ideal für Quereinsteiger:innen und Teilnehmende.

INHALTE:

Modul 1: Online-Marketing-Strategie

  • Status Quo & Trends im Online Marketing (4 P, Marketing 5.0 u.a.) 
  • Einführung ecomex 6P: Die Basis für langfristigen Erfolg als Marketer/ Skillprofil des modernen Marketers 
  • Strategische Produktentwicklung (Value Proposition Design, Business Model Canvas) & Markenpositionierung (Customer Journey Analyse, Personas, S.W.O.T., Porters 5 Kräfte-Modell u.a.) 
  • Übersicht Online Marketing Kanäle: Vor- & Nachteile, Marketingkonzept, KPI-Definition, Budgeterstellung, Kampagnenentwicklung & Mediaplanung 
  • Agile Arbeitsprozesse, Kooperation im Unternehmen/ mit Dienstleister (Definition SCRUM, Product Owner, UX Designer) 
  • Schritte zur optimalen Technologie-Plattform (Definition Martech, Build or Buy, MVP, Marketing Automation) 
  • Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Online Marketing 
  • Analyse & Optimierung: Tracking-Techniken, Datenquellen & Analysetools (Google Analytics u.a.) 
  • Business Model You – Möglichkeiten der Karriereplanung mit dem Business Model Canvas 
  • Täglich praktische Übungen & praxisbewährte Templates zu den o.g. Inhalten 


Modul 2: Website Marketing / Online-Recht

Website Marketing (2 Tage)

  • Technische Grundlagen des WWW
  • Ziele & Scope der Websiteerstellung
  • Zielgruppen & Personas
  • Customer Journey Mapping
  • Aufgabenpriorisierung & Meilensteine
  • Seitenstruktur, Sitemap & Navigation
  • Domainkonzept & URL-Konzept
  • Technisches Setup mit CMS/Websitebaukasten, Hosting
  • UX-Design, Layout & Performance-Faktoren

Online-Recht (3 Tage)

  • Grundlagen des Online Rechts 
  • Einführung in das Domain- & Markenrecht 
  • DSGVO & Einschränkung der Datenverarbeitung 
  • Einwilligung, Datenschutzerklärung & Cookies 
  • Umgang mit Content: Urheberrecht, Äußerungsrecht 
  • Künstliche Intelligenz - Status Quo der Rechtsprechung 
  • Was ist in der Werbung (nicht) erlaubt? 
  • Werbliche Kooperationen & Produktplatzierung 


Modul 3: Content Marketing / Social Media Marketing I

Content Marketing (2 Tage)

  • Brand Building & Content-Strategie 
  • Positionierung mit Simon Sineks „Golden Circle“ 
  • Zielgruppengenauer Content mit Personas 
  • Formatplanung mit der Content-Matrix 
  • Entwicklung der Core-Story: die Heldenreise 
  • Die Entwicklung von Themenfeldern & Einsatz von KI (ChatGPT) in der Contentplanung 
  • Der Redaktionsplan, Styleguides & Content Management 
  • Qualitäts- & Projektmanagement, Zieldefinition & Erfolgsmessung 

Social Media Marketing I (3 Tage)

  • Social Media Grundlagen 
  • Strategie, Zieldefinition & KPI 
  • Die Funktionsweise von Algorithmen 
  • Fan- & Followerakquise 
  • Exkurs: Hashtags 
  • Der Facebook-Newsfeed, Facebooks-Page & Post-Formate 
  • Die Newsfeeds auf Instagram, X, LinkedIn & Xing 
  • Bilder für Social Media 


Modul 4: Social Media Marketing II

  • Instagram Stories im Überblick 
  • Best Practice, Features & Vorlagen 
  • Canva - Möglichkeiten & Grenzen 
  • Einführung in Vertical Video 
  • Reels auf TikTok und anderen Plattformen 
  • Einführung in Youtube & Pinterest 
  • Live Videos & Video-Streaming 
  • Exkurs: Social Selling 
  • Die richtige Kanalstrategie finden 
  • Community Management & Krisenkommunikation 
  • Umgang mit Trollen & Bewertungen 
  • Content- & Themenplanung 
  • KPI, Social Monitoring & Reporting 
  • Tools: Canva, Kapwing, Clipchamp, Trello, Facelift u.a. 


  Modul 5: Influencer Marketing

  • Einführung in das Influencer Marketing
  • Strategie & Umsetzung I - Vom Zielgruppenscreening über Definition von Kampagnenzielen zur Findung von Partnern
  • Strategie & Umsetzung II - Vom Beziehungsaufbau über Analyse der KPIs zur Influencer Bindung
  • Projektarbeit
  • Präsentation der Projektarbeit
  • Rechtliche Grundlagen und Mustervertrag


Modul 6: Social Media Advertisement

  • Grundlagen Social Media Ads 
  • Überblick PPC-Advertising 
  • Einführung in den Meta-Kosmos 
  • Die Meta Business Suite 
  • Einführung Facebook Ads 
  • Grundlagen & Struktur von Kampagnen 
  • Die Bündelung in Anzeigengruppen 
  • Zielgruppen & Facebook Audience Insights 
  • Facebook Tracking & Optimierung 
  • Übersicht zu weiteren Plattformen 
  • Aufgabe: Kampagnenerstellung für ein Unternehmen 
  • Einführung in die Mediaplanung 


Modul 7: Analyse & Optimierung

  • Einführung in die Webanalyse 
  • Kompetenzen, Methoden & KPIs 
  • Einführung in Measurement Frameworks 
  • Die UTM-Parameter 
  • Google Analytics 4 einbinden & konfigurieren 
  • Der Google Tag Manager 
  • Ereignistracking, DataLayer & E-Commerce Tracking 
  • DSGVO & Consent Manager 
  • Grundlagen Attributionsmodelle 
  • Vorgehen bei A/B-Testing & Personalisierung 
  • Definition Growth Hacking 
  • Marktübersicht Analyse & BI-Tools 
  • Die Break-Even Analyse 

Modul 8: Projektmanagement & KI im Online Marketing

Projektmanagement (2 Tage)

  • Einführung Projektmanagement 
  • Einführung in den Project Canvas 
  • Einführung in Gantt Charts & Software-Tools 
  • Traditionelle Projektmanagement-Methoden 
  • Agiles Projektmanagement 
  • Grundlagen von Scrum & Kanban 
  • Projektcontrolling & Risikomanagement 

KI im Online Marketing (2 Tage)

  • KI-Grundlagen: Ab wann ist eine Maschine intelligent? 
  • Welche KI-Tools stehen für den Marketingprozess aktuell zur Verfügung? 
  • Einführung in das Prompt Engineering 
  • Praxis-Projekt: Von der Markenentwicklung bis zur Kampagnensteuerung 
  • Contententwicklung mit KI: Text, Bild, Video, Music, Avatare etc. 
  • Kampagnenentwicklung, Mediaplanung, Erfolgskontrolle & Berichtserstellung (mit ChatGPT, DALL-E, Neuroflash, Midjourney, HeyGen, Synthesia o.ä.) 
  • Urheberrecht, Datenschutz & DSGVO - was ist der Status Quo? 

Abschlusstag (1 Tag)

  • Vorstellung CAPTain-Coaching 
  • Reflexion & Überarbeitung des Business Model You Canvas 
  • Organisatorisches: Prüfung, Zertifikate & Co. 
  • Gemeinsamer Lunch und Networking 


    Die Reihenfolge der Module kann variieren.

    WAS DU VON UNS ERWARTEN KANNST:

    • Vermittlung von aktuellem und praxisnahem Know-how 
    • Dozierende mit angewandter Berufserfahrung
    • Praktische Übungen, Diskussionen und Tipps & Tricks der Dozierenden
    • Teilnahmezertifikat und zusätzliche Zertifizierung durch eine Abschlussprüfung
    • Individuelle Coachingstunde zur Orientierung bei der Jobwahl
    • Auf Wunsch Verleih von Schulungsequipment, wie z. B. Laptop, Monitor, Kamera



          Ecomex KursId: 1735

          Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

          Erstmals erschienen am 30.04.2024, zuletzt aktualisiert am 13.05.2024