Search Marketing Analyst

Nächster Termin:
Termin auf Anfrage
Gesamtdauer:
540 Stunden in 60 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Virtuelles Klassenzimmer 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
4
Teilnehmer max.:
25
Preis:
keine Angaben
Förderung:
  • EU/Bund/Land 
  • Bildungsgutschein 
  • Qualifizierungschancengesetz 
Abschlussart:
Herstellerzertifikat 
Abschlussprüfung:
Ja
Abschlussbezeichnung:
Certified Search Engine Marketing Manager & Web Analyst, GFN-Zertifikat
Zertifizierungen des Angebots:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Maßnahmenummer:
  • 962-847-2021
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Quer- und Wiedereinsteiger, Rehabilitanden sowie Hochschulabsolventen mit oder ohne Abschluss, die eine hochwertige Zusatzqualifikation für ihren beruflichen (Wieder-)Einstieg erwerben möchten
Fachliche Voraussetzungen:
hohe Affinität zum Internet, gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Teambereitschaft und Kommunikationsfähigkeit, Teilnahme an einem unverbindlichen Beratungsgespräch
Technische Voraussetzungen:
Sie lernen online und trainergeleitet am GFN-Standort. Bei Teilnahme von zu Hause wird das nötige IT-Equipment zur Verfügung gestellt.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 0240-15-15 Online-Marketing

Inhalte

Als Search Marketing Analyst erwarten Sie abwechslungsreiche Tätigkeitsfelder in den verschiedensten Branchen. Ihre Aufgaben reichen von der Optimierung von Webseiten für Suchmaschinen wie Google über das Schalten von Werbeanzeigen bis hin zu der Analyse und dem Tracking von Nutzerdaten. Nutzen Sie die Webmasters-Europe-Zertifizierungen, die Sie für vielfältige Tätigkeiten und Positionen im Marketing bis hin zur Leitungsebene qualifizieren. Die Zertifizierungen ermöglichen Ihnen den Einstieg in ein abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld in Marketingabteilungen, Agenturen, IT-Unternehmen oder als Selbständige/-r.

HTML (Hypertext Markup Language) ist eine textbasierte Auszeichnungssprache, mit der man die komplette Struktur einer Website vordefiniert. Das Aussehen bzw. Layout von HTML-Dokumenten wird wiederum von der Formatierungssprache CSS (Cascade Style Sheets) festgelegt.
Mit diesem Kurs steigen Sie in die Themen Webdesign und Webentwicklung ein. Sie erlernen die Grundlagen in HTML und CSS und werden mit dem Zusammenspiel beider Sprachen vertraut gemacht. Schritt für Schritt lernen Sie, eine einfache Webseite zu entwickeln und zu veröffentlichen.

Zertifizierte/-r Suchmaschinenmarketing- & Web Analytics Manager/-in
Suchmaschinenoptimierung
Funktionsweise von Suchmaschinen und Suchergebnisseiten (SERPs)
Ranking und Rankingsignale
SEO-Prozess und Ziele
Keywords, Content
Webpage, Site, Server und Domains
Backlinks
Social SEO, User Signals
Shop SEO und Local SEO
Erfolgskontrolle und SEO Site Clinic

Suchmaschinenwerbung/Google Ads
Einführung in die Online-Werbung und SEA
Einführung in Google Ads
Kontoeinrichtung und Kampagnenerstellung, Kontoübersicht
Keyword-Planer
Google-Ads-Optimierung und Best Practice
Conversion Tracking, Google Shopping
Einführung ins Google-Displaynetzwerk (GDN), GDN-Kampagnen
Remarketing

Web Analytics/Google Analytics
Einführung in Web-Analyse und Datenschutz
Serverlogs und Zählpixel
Reichweitenmessung und Cookies
DSGVO und Einrichtung von Google Analytics
Einführung in Google Analytics, Real-Time-Bericht
Audience & Acquisition, Goals & Behaviour
Events & Conversions, Google Tag Manager
Events im Google Tag Manager und Analytics-Debugging

Prüfungsvorbereitung und Prüfung

HTML & CSS
HTML5
Einführung in HTML5
Das HTML-Grundgerüst
Textformatierungen
Die Elementtypen block, inline, inline-block
Arbeiten mit Bildern
HTML-Attribute
Navigation mit Links (interne Verlinkung)
Tabellen in HTML

CSS3
Einführung in CSS
Verwendung der CSS-Library Bootstrap
Erstellung von Formularen
Einbindung von Video, Audio und iFrames
Formatierung, Kommentare, Maßeinheiten
Schrift- und Hintergrundfarbe
Einbindung von CSS
Positionierung von Elementen
Verwendung von Selektoren
Pseudoklassen und -elemente in CSS
Navigationsaufbau

Aufbau und Umsetzung einer Webseite
Schriften, Icons und Grafiken im Web
Aufbau einer Navigation mit CSS
Kopf-, Content- und Fußbereich
Effekte, Verläufe und Animationen
Responsive Anpassung
Unterseiten, Impressum und Datenschutzseite
Verwendung von Plugins
Aufbau einer Webseite mit Bootstrap

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 15.05.2024, zuletzt aktualisiert am 05.06.2024