Nächster Termin:
02.05.2025 - Mo.-Fr. 08:00 bis 16:45 Uhr
Kurs endet am:
03.09.2025
Gesamtdauer:
4 Monate
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
  • Fernunterricht 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
6
Teilnehmer max.:
25
Preis:
keine Angaben
Förderung:
  • Bildungsgutschein 
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Ja
Abschlussbezeichnung:
Trägerzertifikat
Zertifizierungen des Angebots:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Diese Weiterbildung richtet sich an Interessenten, die den beruflichen Ein- oder Aufstieg planen und ihre beruflichen Perspektiven verbessern möchten. Kompetente Fachkräfte mit fundiertem Wissen sind auf dem Arbeitsmarkt stets sehr gefragt.
Fachliche Voraussetzungen:
- Deutsch in Wort und Schrift. - Persönliches Eignungsgespräch im Rahmen der Fachberatung. Ausnahmen sind in Absprache mit COMCAVE und dem jeweiligen Kostenträger, zum Beispiel der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter, möglich. Des Weiteren gelten die Zugangsvoraussetzungen des Kostenträgers.
Technische Voraussetzungen:
kaufmännischer Bereich: Dualcore CPU, 4 GB RAM, mindestens 320 GB Festplatte 1x VGA-Anschluss und 1x DVI-Anschlus 1x DVD-Laufwerk IT: Quadcore CPU 8 GB RAM, mindestens 500 GB Festplatte 1x VGA-Anschluss und 1x DVI-Anschluss, oder alternativ zum DVI- einen HDMI-Anschluss 1x DVD-Laufwerk Multimedia Bereich: Quadcore CPU, 8 GB RAM, mindestens 500 GB Festplatte MM Grafikkarte (ab NVidia GeForce GT740 mit min. 2GB Speicher) 1x VGA-Anschluss und 1x DVI-Anschluss 1x DVD-Laufwerk * Zusätzlich für alle Bereiche: Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Service Pack 1 (oder aktueller), Mac OS X. DSL Internetzugang, DVD Laufwerk/Headset. Zweiter Monitor empfohlen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 0240-25-40 Telefonverkauf, Telefonmarketing, Call-Center

Inhalte

Kommunikationsmanagement /-training / Konfliktmanagement (Dauer: ca. 4 Wochen)

- Beruflich sicher kommunizieren und auftreten
- Gesprächstechniken und Rhetorik gezielt einsetzen
- Konflikte erkennen, analysieren und souverän lösen
- Persönliche Wirkung und Selbstmanagement stärken
- Führungskompetenz und Teamkommunikation trainieren

Spezielle Verkaufsförderung und Marketing (Dauer: ca. 4 Wochen)

- Zielgerichtete Kundengewinnung und Marktanalyse umsetzen
- Verkaufsgespräche führen und Akquise professionell gestalten
- Kundenverhalten verstehen und gezielt beeinflussen
- Bestandskunden strategisch betreuen und binden
- CRM-Systeme effektiv für Kundenpflege und Datenmanagement nutzen




Spezielles Marketing und Kaufentscheidungsprozesse (Dauer: ca. 4 Wochen)

- Marketingprozesse strategisch planen und steuern
- Zielgruppen analysieren und Märkte segmentieren
- Marketingmix gezielt einsetzen
- Maßnahmen umsetzen und Erfolge kontrollieren
- Kundenverhalten und Marktforschung datenbasiert nutzen

Telefontraining / Gesprächstechniken (Dauer: ca. 4 Wochen)

- Rhetorik und Verhandlungstechnik
- Atem-, Stimm-, Artikulations-/Körperhaltungstraining
- Gesprächs-/Verhandlungsführung etc.


Voraussetzungen:

- Deutsch in Wort und Schrift.
- Persönliches Eignungsgespräch im Rahmen der Fachberatung.
Ausnahmen sind in Absprache mit COMCAVE und dem jeweiligen Kostenträger, zum Beispiel der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter, möglich. Des Weiteren gelten die Zugangsvoraussetzungen des Kostenträgers.

Praktikum:
nein

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 04.04.2025, zuletzt aktualisiert am 31.05.2025