Gastronomiebetriebswirt (IST)

Nächster Termin:
01.07.2025
Kurs endet am:
01.07.2026
Gesamtdauer:
360 Stunden in 12 Monaten
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Fernunterricht 
Durchführungszeit:
  • Teilzeitveranstaltung
Teilnehmer min.:
keine Angaben
Teilnehmer max.:
30
Preis:
2.016 € - Die Studiengebühren betragen insgesamt 2.016 Euro, zahlbar in 12 monatlichen Raten à 168 Euro. Hinzu kommt einmalig eine Prüfungsgebühr in Höhe von 150 Euro.
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Ja
Abschlussbezeichnung:
IST-Diplom zum/zur Gastronomiebetriebswirt/-in (IST)
Zertifizierungen des Angebots:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
  • ZFU
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Restaurantfachleute, Köch:innen, Hotelfachleute, Servicemitarbeitende in der Gastronomie, Quereinsteiger:innenmit Berufserfahrung, alle, die eine Selbstständigkeit in der Gastronomie anstreben
Fachliche Voraussetzungen:
Schulabschluss + abgeschlossene Berufsausbildung oder (Fach-)Hochschulreife + Berufserfahrung im Gastgewerbe
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 0810-15 Hotel- und Gaststättengewerbe - Management, Verwaltung

Inhalte

Ziel:
Du möchtest in der Gastronomie Führungsaufgaben übernehmen oder erfolgreich in die Selbstständigkeit starten? Mit der IST-Weiterbildung Gastronomiebetriebswirt:in gelingt Dir der Einstieg in diese spannende Branche. Für diese Tätigkeiten zwingend erforderlich sind fundiertes kaufmännisches Wissen und branchenspezifisches Know-how.

Inhalte:
Die Weiterbildung Gastronomiebetriebswirt ist so konzipiert, dass sie die Teilnehmenden gezielt auf diese Anforderungen und auf Führungsaufgaben in der Gastronomie vorbereitet. Vermittelt werden aktuelle Trends und die essenziellen betriebswirtschaftlichen Grundlagen. Da zudem die Besonderheiten der eigenen Unternehmensgründung und -führung berücksichtigt werden, ist diese Weiterbildung auch für Köch:innen oder Branchenwechsler:innen interessant, die sich als Quereinsteiger:innen in der Gastronomie selbstständig machen möchten.

Art des Studiums:
Bei der Weiterbildung handelt es sich um einen staatlich geprüften und zugelassenen Fernunterricht mit 12 Studienheften und 2 Präsenzphasen und 6 Webinaren. Bei den Präsenzphasen dieser Weiterbildung stehen Dir verschiedene Seminartermine zur Wahl.

Zielgruppe:
Zur Zielgruppe der Weiterbildung zählen Köch:innen, Restaurantfachleute, Hotelfachleute, Servicemitarbeitende in der Gastronomie sowie Quereinsteiger:innen und Mitarbeitende aus Hotellerie und Gastronomie, die eine Selbstständigkeit anstreben.


Teilnahmevoraussetzungen:
Für das Fernstudium benötigst Du einen Schulabschluss und abgeschlossene Berufsausbildung oder die (Fach-) Hochschulreife und eine zweijährige Berufserfahrung in der Branche. Alternativ kannst Du auch mehr als 3 Jahre Berufserfahrung in der Gastronomie vorweisen.

Studienbeginn und -dauer:
Die Weiterbildung Gastronomiebetriebswirt:in startet im Januar, April, Juli und Oktober und dauert 12 Monate.

Kosten:
Die Studiengebühren betragen insgesamt 2.016 Euro, zahlbar in 12 monatlichen Raten à 168 Euro. Hinzu kommt einmalig eine Prüfungsgebühr in Höhe von 150 Euro.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 17.03.2021, zuletzt aktualisiert am 26.07.2024