Nächster Termin:
30.04.2024 - 8:30 bis 16:15
Kurs endet am:
23.08.2024
Gesamtdauer:
720 Stunden in 80 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
4
Teilnehmer max.:
16
Preis:
keine Angaben
Förderung:
  • Bildungsgutschein 
  • EU/Bund/Land 
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Maßnahmenummer:
  • 962-579-2023
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Fachkräfte- und Führungskräfte aus allen Bereichen der Wirtschaft, die im Unternehmen diesen Fachbereich verantworten oder sich generell im Online Marketing weiterbilden wollen.
Fachliche Voraussetzungen:
 Interesse, mit Sozialen Medien zu arbeiten
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 0240-15-15 Online-Marketing

Inhalte

Weiterbildung Community Manager - Sie als angehender Community Manager sind vor allem in größeren Unternehmen tätig, um dort ein Internetforum oder die Social Media Auftritte zu managen und meist in der Kommunikationsabteilung eines Unternehmens angesiedelt.
Die Hauptaufgaben liegen in der Entwicklung, Umsetzung und Pflege von Plattformen und Kanäle im Internet. Sie regen Diskussionen an und moderieren die Beiträge der User. Sie sind die Schnittstelle zwischen dem Unternehmen und den Kunden und sind oft der erste Ansprechpartner. In dieser geförderten Weiterbildung lernen Sie:

Social Media Management
Funktionsweisen verschiedener Social Media Netzwerke
Aufbau und Umsetzung von Social Media-Präsenzen
Social Media im Unternehmen
Spezialisierung für bestimmte Unternehmensbereiche/-typen

PR2.0 / Online-Journalismus
Online-Journalismus: Veränderungen der Medienlandschaft durch Web 2.0
journalistisches Schreiben und Darstellungsformen; Pressekodex
Online-Recherche, Auswertung, Monitoring, Online-Reputation-Management, Krisenkommunikation
Redaktionsmanagement/Arbeiten in der Online-Redaktion, Community-Management, Redaktionsplan

Webentwicklung
Blog/CMS-Systeme im Überblick, Einsatzvarianten
Grundlagen HTML5, CSS3, CMS-Typo3, WordPress-Blog
Systempflege/redaktionelle Arbeiten in Typo3

Content-Marketing
Grundlagen Content Marketing, Definition, Überblick und Strategie
Influencer
Community Management


Unterstützt wird die Wissensvermittlung durch wöchentlich einen Übungs- und Praxistag. Die hier geforderte eigenständige Projektarbeit dient der Vertiefung der vermittelten theoretischen Kenntnisse.


Der Unterricht findet derzeit live im virtuellen Klassenzimmer statt. Falls technisches Equipment hierzu fehlen sollte, leihen wir dieses gerne kostenlos aus.


Sinnvolle Kombinationsmodule:

Online Marketing und Projektmanagement

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 19.10.2021, zuletzt aktualisiert am 28.04.2024