- Nächster Termin:
- Termin auf Anfrage
- Gesamtdauer:
- 16 Stunden in 2 Tagen
- Praktikum:
- Nein
- Unterrichtssprachen:
- Deutsch
- Veranstaltungsart:
- Weiterbildung
- Angebotsform:
- Angebote für Unternehmen Jetzt Anfragen
- Präsenzveranstaltung
- Durchführungszeit:
- Tagesveranstaltung
- Teilnehmer min.:
- 8
- Teilnehmer max.:
- 15
- Preis:
- 310 € - inkl. Informationsunterlagen zum Seminar
- Förderung:
- Betriebliche Weiterbildung Brandenburg
- Abschlussart:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Abschlussprüfung:
- Nein
- Abschlussbezeichnung:
- keine Angaben
- Zertifizierungen des Angebots:
- Nicht zertifiziert
- Angebot nur für Frauen:
- Nein
- Kinderbetreuung:
- Nein
- Infoqualität:
- Suchportal Standard Plus
- Zielgruppen:
- Mitarbeiter und Personen der Führungsebene in KMU aller Branchen, die die Motivation, das Arbeitsklima und die Produktivität ihrer Teams verbessern möchten
- Fachliche Voraussetzungen:
- keine
- Technische Voraussetzungen:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- C 3220-20 Teamarbeit, -führung
Inhalte
Spitzenleistungen lassen sich heutzutage nur im Team dauerhaft erbringen. Umso wichtiger ist es zu wissen, wann ein Team ein Team ist, welche Prozesse es durchläuft und wie moderierend eingegriffen werden kann. Schon bei der Zusammensetzung von Gruppen werden die ersten Weichen für erfolgreiche Teamarbeit gestellt. Ebenso sind Interventionstools bei gruppendynamischen Prozessen und im Konfliktfall von ausschlaggebender Bedeutung.
Der Workshop soll aufzeigen, was bei dem Aufbau von Hochleistungsteams zu beachten ist und wie der Teamspirit am Leben erhalten wird. Die Kenntnis um gruppendynamische Prozesse und Konflikte soll dazu beitragen dauerhafte Energieverluste im Team zu vermeiden und Konflikte rechtzeitig zu erkennen und zu lösen.
1. Team Know-How
1.1. Teamführung
- Abgrenzung Team - Gruppe
- Vorteile von Teamarbeit
- Feedback- und Kritikgespräche
- Erfolgsfaktoren
- Team und Führung
1.2. Teamentwicklung
- Phasen der Teamentwicklung
- Merkmale erfolgreicher Teams
- Teamrollen erkennen und richtig nutzen
- Veränderungen managen
2. Konfliktlösungen
- Konfliktdefinition
- Ursachen
- Wahrnehmung
- Psychologische Faktoren
- Kommunikationstechniken
- Konfliktgespräch
- Umgang mit Konflikten im Team
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 25.11.2021, zuletzt aktualisiert am 02.05.2024