Umgang mit dem Kunden

Nächster Termin:
Termin auf Anfrage
Gesamtdauer:
8 Stunden in 1 Tag
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
10
Teilnehmer max.:
15
Preis:
500 € - inkl. Informationsunterlagen zum Seminar
Förderung:
  • Betriebliche Weiterbildung Brandenburg 
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Mitarbeiter und Personen der Führungsebene in KMU aller Branchen
Fachliche Voraussetzungen:
keine
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 0240-20-10 Kundenservice, Customer Relationship Management - allgemein
  • C 0240-25-35-20 Neukundengewinnung

Inhalte

Kaum ein Unternehmensbereich ist so vielseitig und abwechslungsreich wie der Kundenservice. Mit diesem Seminar lernen sie in kürzester Zeit sich noch besser auf ihre Kunden einzustellen und gezielt den speziellen Wünschen und Bedürfnissen des Kunden gerecht zu werden.
Qualifizierte Kenntnisse im Kundenservice sind eine wichtige Voraussetzung, um sich im Wettbewerb mit anderen durchzusetzen und eine gute Marktposition einzunehmen und damit die Kundenbindung zu festigen.

Basics des Kundenservices und persönliche Voraussetzungen
- Wie begrüße ich einen Kunden?
- Wie erfrage ich die Kundenwünsche und wie gehe ich darauf ein.
- Einwandbehandlung - Einwände aktiv nutzen(Beschwerden als Chance begreifen)
. Professionelle Kommunikation - Aus Beschwerdeführern begeisterte Kunden machen
1. Gebot: Richtig zuhören und den Kunden verstehen
2. Gebot: Emotionen aufgreifen - Sensibel und dennoch direkt
3. Gebot: Deeskalation - Partnerschaftlicher Umgang
4. Gebot: Lösungsorientiert formulieren - Mehrwert schaffen!
5. Gebot: Sympathie schadet nicht!
- Wie erzeuge ich ein angenehmes Gesprächsklima?
- Kunden- und verkaufsorientierte Gesprächstechniken
- Vorteil- und Nutzenargumentation
- Umgang mit "schwierigen Kunden"
Kombination von allen Formen zum größtmöglichen Erfolg führen wird.

Nutzen für die Teilnehmer und Unternehmen
- Es werden grundlegende Kenntnisse vermittelt, die einfach in die Praxis umzusetzen sind.
- Die Teilnehmer erhalten einen Überblick über die wesentlichen Merkmale des Kundenservices.
- Praxisorientierte Simulation und Umsetzung durch die Teilnehmer
- Wertvolle Tipps zur Argumentationstechnik und der Einwandbehandlung
- Aufbau einer kundenorientierten Einstellung und Unternehmenskultur

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 25.11.2021, zuletzt aktualisiert am 10.05.2024