Grundlagen-Qualifizierung Sport- und Fitnessbereich (6 Monate)

Nächster Termin:
jeder Zeit nach Absprache
Gesamtdauer:
912 Stunden
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
2
Teilnehmer max.:
15
Preis:
keine Angaben
Förderung:
  • EU/Bund/Land 
  • Bildungsgutschein 
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Ja
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
  • DIN EN ISO 9001:2008, Lizenz Herzsport- und Gefäßsportgruppen sowie Rehasport
Maßnahmenummer:
  • M-10752-R08-0
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Arbeitslose und von Arbeitslosigkeit bedrohte Personen und erwerbslose Hilfebedürftige
Fachliche Voraussetzungen:
Interesse an einer Tätigkeit im Sportbereich,  Kundenorientierung, körperliche Fitness
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 1050-10 Sport - Fachfortbildung

Inhalte

Ziele:
- Chance auf eine neue und sinnvolle berufliche Perspektive durch
- praxisorientierte Qualifizierung, einschließlich notwendiger theoretischer Inhalte.

In diesem Kurs erwerben Sie Grundkenntnisse und -fertigkeiten im Sport- und Fitnessbereich. Falls Sie über Vorerfahrungen verfügen, werden diese aktualisiert. Die Weiterbildung bereitet Sie auf eine Tätigkeit in den Einrichtungen der Sportwirtschaft vor und begleitet Ihre Bewerbungsbemühungen. Diese Grundqualifizierung kann auch als Vorbereitung auf eine Umschulung als Sportfachmann/-frau oder Sport- und Fitnesskaufmann/-frau dienen und gibt Ihnen umfassende berufsorientierende Einblicke und stellt Ihre Eignung fest..

Der Kurs endet mit einer Teilnehmerbescheinigung.

zu den Inhalten:
Modul I - Basiskompetenzen:
- Informationsbeschaffung, Sicherheit und Gesundheitsschutz, Umweltschutz, Verhalten bei Unfällen/Rettungskette

Modul II - Teamarbeit und Kooperation:
- Teamaufgaben planen/durchführen, Teamentwicklung, Kommunikation im Team, Teamsitzungen moderieren

Modul III - Arbeitsorganisation:
- Arbeitsabläufe gestalten, Arbeiten planen mit System, Lern- und Arbeitstechniken

Modul IV - Kundenorientierte Kommunikation:
- aktive Kundenansprache, Kundenbefragungen, Informationsübermittlung, kundenorientiertes Verhalten, Beschwerdemanagement

Modul V - Verkauf:
- den Betrieb präsentieren, Verträge abschließen, Vertragsverhandlungen durchführen, rechtliche Vorschriften, Kundenwünsche und -erwartungen


zugelassen nach AZAV
Zertifikats-Nr. M-10752-R08-004

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 20.08.2022, zuletzt aktualisiert am 01.05.2024