- Nächster Termin:
- 01.10.2024
- Kurs endet am:
- 31.03.2026
- Gesamtdauer:
- 110 Stunden in 547 Tagen
- Praktikum:
- Nein
- Unterrichtssprachen:
- Deutsch
- Veranstaltungsart:
- Weiterbildung
- Angebotsform:
- Fernunterricht
- Durchführungszeit:
- Teilzeitveranstaltung
- Teilnehmer min.:
- 5
- Teilnehmer max.:
- 30
- Preis:
- 3.870 €
- Abschlussart:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Abschlussprüfung:
- Nein
- Abschlussbezeichnung:
- Hochschulzertifikat Medienökonom (FH)
- Zertifizierungen des Angebots:
- Nicht zertifiziert
- Angebot nur für Frauen:
- Nein
- Kinderbetreuung:
- Nein
- Link zum Angebot:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Infoqualität:
- Suchportal Standard Plus
- Zielgruppen:
- Mitarbeiter der Medienbranche, die eine Position im Management anstreben; Akademiker verschiedener Fachrichtungen, die in der Medienbranche tätig werden möchten; Medienfachwirte; Quereinsteiger
- Fachliche Voraussetzungen:
- Abschluss eines Studiums; eine erfolgreich abgelegte Prüfung zum Geprüften Medienfachwirt (IHK) oder gleichwertig; Hochschul- oder Fachhochschulreife und abgeschlossene Berufsausbildung
- Technische Voraussetzungen:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- keine Angaben
Inhalte
Ziel:
Wer sich betriebswirtschaftliches und fachspezifisches Wissen zur Medienbranche aneignen möchte, sollte sich für das neue Hochschulzertifikat "Medienökonom" entscheiden. Mit dieser Weiterbildung qualifizieren sich sowohl Berufsanfänger als auch Branchenkenner für zahlreiche Berufsfelder innerhalb der Medienbranche und können dort verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen.
Inhalt:
Medienrecht, Medienmarketing oder Onlinemarketing - in diesen und anderen medienrelevanten Bereichen eignen sich die Studierenden Know-how in nur 3 Semestern an und erhalten einen Abschluss an einer staatlich anerkannten Hochschule. Im Rahmen dieses Fernstudium wird zudem betriebswirtschaftliches Fachwissen und Inhalte zur Medienpraxis vermittelt.
Art des Studiums:
Bei dieser Weiterbildung handelt es sich um einen staatlich geprüften und zugelassenen Fernunterricht. Speziell für das Selbststudium aufbereitete Studienhefte und moderne multimediale Vermittlungsformen wie Online-Vorlesungen, Online-Tutorien oder Online-Übungen - die Studierenden können sich ihre Lernzeit flexibel einteilen.
Zielgruppe:
Zur Zielgruppe dieses Hochschulzertifikats gehören Mitarbeiter der Medienbranche, die eine Position im Management anstreben sowie Mitarbeiter von Rundfunk- und TV-Anstalten, Verlagen, Produktionsfirmen, Agenturen und Marketingabteilungen. Zudem Akademiker verschiedener Fachrichtungen, die in der Medienbranche tätig werden möchten und Medienfachwirte, die nach ihrem IHK-Abschluss eine zusätzliche Qualifikation auf Hochschulniveau erlangen möchten. Auch für Quereinsteiger ist diese Weiterbildung geeignet.
Teilnahmevoraussetzungen:
Teilnehmer sollten folgende Qualifikationen mitbringen:
Abschluss eines Hochschulstudiums oder eines Studiums an einer Berufsakademie (BA) oder
mindestens mittlere Reife und eine erfolgreich abgelegte Prüfung zum Geprüften Medienfachwirt (IHK) bzw. ein mindestens gleichwertiger Werdegang und Abschluss oder
allgemeine oder fachgebundene Hochschul- oder Fachhochschulreife oder ein vergleichbarer Abschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem anerkannten Beruf und eine mindestens zweijährige, für das weiterbildende Studium förderliche Berufspraxis oder
mittlere Reife und eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem anerkannten, für das weiterbildende Studium förderlichen Beruf und einer mindestens vierjährigen, für das weiterbildende Studium förderliche Berufspraxis.
Studienbeginn und -dauer:
Das Hochschulzertifikat "Medienökonom" startet jeweils im April und Oktober und dauert 3 Semester bzw. 18 Monate.
Kosten:
Die Gebühren betragen 215,- Euro pro Monat (gesamt: 3.870,- Euro).
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 23.11.2022, zuletzt aktualisiert am 12.05.2024