Nächster Termin:
laufender Einstieg möglich
Gesamtdauer:
319 Stunden in 2 Monaten
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
Durchführungszeit:
  • Abendveranstaltung
  • Tagesveranstaltung
  • Teilzeitveranstaltung
  • Wochenendveranstaltung
Teilnehmer min.:
1
Teilnehmer max.:
15
Preis:
3.231,90 €
Förderung:
  • Bildungsgutschein 
  • Deutsche Rentenversicherung 
  • Qualifizierungschancengesetz 
  • Betriebliche Weiterbildung Brandenburg 
  • Bildungsscheck Brandenburg für Beschäftigte 
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
  • Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU)
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Dieser Kurs richtet sich an Personen, die in Ihrer bisherigen Tätigkeit in häufigem Austausch mit anderen stehen oder ein Interesse an einer kommunikativen, beratenden Tätigkeit haben oder als Coach arbeiten möchten. Er richtet sich an (sozial-)pädagogische und psychologische Fachkräfte, Personal- und Organisationsverantwortliche, Personalberatende, Recruiter/innen, Führungskräfte und andere Berufsgruppen, die in häufigem zwischenmenschlichem Austausch stehen.
Fachliche Voraussetzungen:
Für die Teilnahme an diesem Lehrgang müssen Sie über einen PC oder ein Notebook mit Internetzugang (min. 100 Mbit/s) und installiertem Browser verfügen.
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 1035-25-15 Systemische Therapie
  • C 2630-10-10 Soziale Beratung, Coaching - Techniken, Methoden

Inhalte

Die Grundidee dieses Lehrgangs ist es, Ihnen durch theoretische Grundlagen, Praxisbeispiele, Methoden und Tools einen strukturierten Einstieg in ein kompetentes systemisches Arbeiten als Coach zu ermöglichen. Zu den Inhalten dieses Lehrgangs gehören die Grundlagen der Systemtheorie, des Konstruktivismus sowie der gesamte Coaching-Ablauf inklusive der systemischen Gesprächsführung, der systemischen Schleife und verschiedener Fragetechniken. Sie erhalten durch vielfältige Fallbeispiele einen Einblick, welche Interventionen und Methoden in verschiedenen Settings angewendet werden können. Ferner lernen Sie mögliche Konfliktsituationen und deren Bearbeitung kennen.

Kursinhalte:
-Systemisches Coaching
-Was ist systemisches Coaching?
-Systemtheorie
-Ich als Coach
-Systemisches Coaching: Auftrag
-Systemische Gesprächsführung
-Systemische Schleife
-Systemisches Coaching: Fragetechniken
-Systemisches Coaching: Interventionen
-Systemisches Coaching: Konflikte

Systemische Gesprächsführung im digitalen Umfeld
-Systemtheorie und Konstruktivismus
-Leitlinien für die systemische Moderation
-Soziotechnische Herausforderungen
-Settings und Fallbeispiele
-Systemische Fragetechniken
-Aktive Moderation

Stress effektiv bewältigen
-Stressmodelle
-Regenerative Stressbewältigung
-Aktiver Abbau von Belastung
-Kognitive Stressbewältigung

Netzwerke aufbauen, Kontakte pflegen
-Regeln des Netzwerkens
-Smalltalk lernen in 7 Schritten
-Im Gespräch bleiben

Aktives Zuhören: Empathie in der Kommunikation
-Grundlagen des richtigen Zuhörens
-10 Tools, um besser zuzuhören
-7 Alltags-Probleme beim Zuhören

Dieser Lehrgang ist mit sämtlichen anderen Lehrgänge kombinierbar. Denkbar ist eine Kombination mit Projektmanagementmethoden (PRINCE2®, ITIL®, Scrum, GPM, Six Sigma). Auch eine Kombination mit einem Kurs im Bereich Vertrieb (Vertriebsspezialist, Online Marketing Manager) oder Consulting (Lean Experte, Digitalisierungsmanager, Führungskräftetraining) kann je nach angestrebtem Tätigkeitsfeld sinnvoll sein.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 03.01.2023, zuletzt aktualisiert am 05.05.2024