Sozialmanagement (M.A.) - berufsbegleitender Masterstudiengang - modular aufgebaut

Nächster Termin:
Termin auf Anfrage
Gesamtdauer:
2250 Stunden in 3 Jahren
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Studium 
Angebotsform:
  • Blended Learning 
Durchführungszeit:
  • Abendveranstaltung
  • Tagesveranstaltung
  • Wochenendveranstaltung
Teilnehmer min.:
5
Teilnehmer max.:
20
Preis:
1.600 € - pro Semester zzg. Semesterbeiträge Absolvent*innen der FHP erhalten eine Ermäßigung von 5 %. Die Weiterbildung ist von der Umsatzsteuer befreit.
Abschlussart:
Master
Abschlussprüfung:
Ja
Abschlussbezeichnung:
Master of Arts (M.A.)
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Berufstätige mit einem ersten Hochschulabschluss, die in Arbeitsfeldern des Sozial- und Bildungswesens tätig sind und sich insbesondere in den Bereichen Führung und Leitung weiter qualifizieren möchten.
Fachliche Voraussetzungen:
- Erster Hochschulabschluss (i.d.R. 210 Credits) - mindestens ein Jahr Berufserfahrung (siehe auch Studien- und Prüfungsordnung), sowie - eine Tätigkeit in einer Institution/Einrichtung mit konstitutivem sozialarbeiterischen oder sozialpädagogischem Auftrag, mit mindestens 15 Stunden wöchentlicher Arbeitszeit (zum Zeitpunkt der Zulassung)
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • HC 73224-905 Sozialmanagement (weiterführend)

Inhalte

Die erfolgreiche Gestaltung und Steuerung sozialer und pädagogischer Einrichtungen verlangt von Führungskräften heute neben einer fundierten Fachausbildung zunehmend auch solide Managementkenntnisse und -kompetenzen. Der Studiengang Sozialmanagement will Mitarbeiter*innen von sozialen und pädagogischen Einrichtungen, die bereits über einen ersten Hochschulabschluss verfügen, zur Übernahme einer Leitungs- und Führungsposition motivieren und ihnen die notwendigen Mittel zur Wahrnehmung der damit verbundenen Verantwortung an die Hand geben.

Management und Leadership bilden Schwerpunkte im Konzept. Das Verständnis der Organisation als System mit einem besonderen Augenmerk auf den Menschen und seine Beziehungen bildet die Grundlage für die Vertiefung in den Themen Personal- und Organisationsentwicklung. Eingerahmt wird der Schwerpunkt von Themen der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, Rechtsgrundlagen sowie der kritischen Reflexion der Sozialen Arbeit im gesellschaftlichen Kontext. Ein Praxisprojekt begleitet den Lernprozess.

Inhalte
- Führung und Leitung
- Personal- und Organisationsentwicklung
- Grundfragen der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften
- Soziale Arbeit im gesellschaftlichen Kontext
- Studienbegleitendes Praxisforschungsprojekt

Der Studiengang beginnt jährlich im Sommersemester und umfasst 90 Credits und 6 Semester. Präsenzveranstaltungen werden kombiniert mit Blended Learning. Die Absolvent*innen des Studiengangs sind qualifiziert für den laufbahnrechtlichen Zugang zum höheren Dienst, wenn ein Bachelor oder ein vergleichbarer Studienabschluss bereits vorliegt.

Je nach individueller Perspektivplanung können Interessent*innen die Module auch einzeln als Weiterbildungskurse belegen, mit einem Hochschulzertifikat oder einer Teilnahmebescheinigung abschließen und ggf. zu einem späteren Zeitpunkt als Studienleistungen im Masterstudiengang anerkennen lassen. Voraussetzung für die Anerkennung ist die erfolgreiche Teilnahme an der Modulprüfung.

Hinweis: Bewerbungen für 2022 ab 01.12.2021

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 15.06.2023, zuletzt aktualisiert am 29.04.2024