Grundlagen des Logistikmanagements

Nächster Termin:
Termin auf Anfrage
Gesamtdauer:
8 Stunden in 1 Tag
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
5
Teilnehmer max.:
20
Preis:
480 €
Förderung:
  • Betriebliche Weiterbildung Brandenburg 
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Sie sind in einem kleinen bzw. mittleren Unternehmen in der Logistikbranche tätig und wollen Ihre fachlichen und führungsorientierten Kompetenzen vertiefen oder die aktuellsten Werkzeuge zur Steuerung Ihres Unternehmenserfolges kennenlernen? Wir vermitteln Ihnen die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Kompetenzen. Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen bietet die Logistik Wachstumschancen, insbesondere in der Kollaboration mit Partnern und Kunden, und wird somit zunehmend zur strategischen Managementaufgabe.
Fachliche Voraussetzungen:
keine weiteren Voraussetzungen nötig
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 1618-15 Logistikmanagement, Supply Chain Management

Inhalte

Die global vernetzten, hoch dynamischen Wirtschaftsprozesse erfordern von Unternehmen in zunehmendem Maße höchste Agilität. Zur Sicherstellung der notwendigen Flexibilität und Reaktionszeiten spielt die Logistik eine entscheidende Rolle. Inwieweit die Logistik im Unternehmen einen wertschöpfenden Beitrag leistet, hängt von der betrachteten Branche und der eigenen Logistikkompetenz ab. Insofern besteht Handlungsraum im Sinne der klassischen Make-or-Buy Entscheidung. Vor dem Hintergrund der auch technologisch begründeten Megatrends gilt es, die Logistikpositionierung kontinuierlich zu überprüfen und anzupassen.

- Definitionen, Begriffe und Entwicklung der Logistik
- Megatrends und Herausforderungen in der Logistik
- Von den Supply Chains zu den Supply Nets
- Logistisches Management globaler Märkte
- Strategisches Geschäftsfeldmanagement der Logistik
- Wertschöpfungsketten und Logistikkompetenz
- Sourcing und Outsourcing
- Aufbauorganisation und Infrastrukturen
- Positionierung von Unternehmen durch Logistik
- Positionierung von Logistikdienstleistern
- Einfluss und Chancen innovativer Informations- und Telekommunikationstechnologien
- Gestaltung sicherer Warenketten
- Best Practice - erfolgreiche Geschäftsmodelle mit Logistik

Mit Hilfe von Fallstudien und Übungen erlangen Sie praktisches und umsetzungsorientiertes Know-how. Die optimalen Lernbedingungen werden durch den kleinen Teilnehmerkreis zusätzlich unterstützt und es wird Ihnen die Möglichkeit geboten, Ihre individuellen Problemstellungen mit einfließen zu lassen.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 27.06.2023, zuletzt aktualisiert am 03.05.2024