Nächster Termin:
26.08.2024 - Seminarzeiten: 1. Tag: 10:00 - 17:00 Uhr 2. Tag: 09:00 - 16:00 Uhr
Kurs endet am:
27.08.2024
Gesamtdauer:
14 Stunden in 2 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
1
Teilnehmer max.:
9
Preis:
1.368,50 €
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Das Seminar Personalführung wendet sich an Führungskräfte und Unternehmer, die sich aktiv mit ihrer Rolle und Führung auseinandersetzen möchten, um ihren Führungsstil weiterzuentwickeln.
Fachliche Voraussetzungen:
keine
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
keine Angaben

Inhalte

Engagierte und motivierte Führungskräfte sind in Zeiten des Wandels besonders gefragt. Nur durch ein eigenverantwortliches Führungsverhalten können Unternehmensziele erreicht und Teams zum Erfolg geführt werden. In unserem Seminar "Personalführung" erhalten Sie praxisnahe Gelegenheiten, Ihr eigenes Führungsverhalten zu reflektieren, erweitern Ihre Methoden- und Führungskompetenz und erlernen, wie Sie starke Teams entwickeln, damit Sie zukünftige Herausforderungen souverän und erfolgreich meistern.

Grundlagen der Personalführung:

Was bedeutet gute Personalführung?
Was muss ich als Führungskraft können?
Was sind die klassischen und wichtigsten Führungsinstrumente?
Was sind die wichtigsten Aufgaben einer Führungskraft in der Personalführung?
Motivieren und führen: Mitarbeiter, Teams und Personal

Führungsstile: Führungspotenziale entdecken:

Bewusstes Wahrnehmen der eigenen Führungspersönlichkeit: Was macht mich als Führungskraft aus?
Führungskompetenz durch Engagement, Motivation und Begeisterung für das gemeinsame Ziel
Wie kann ich meine Qualitäten und Potenziale besonders einsetzen?
Typische Aufgaben einer Führungskraft

Kommunikation für Führungskräfte:

Gestaltung eines dichten Kommunikationsnetzes mit und zwischen den Mitarbeitern
Herbeiführung von Zielkonsens und Konfliktmanagement
Verbesserung der eigenen Kommunikations- und Kooperationsmöglichkeiten
Kennenlernen der persönlichen Voraussetzungen für eine zeitgemäße und situationsgerechte Mitarbeiterführung

Führung erfolgreich gestalten und optimieren in der Praxis:

Kennenlernen verschiedener Führungsstile und deren Auswirkungen auf das Vorgesetzten-Mitarbeiter-Verhältnis
Bewusstmachen von Führungsverhalten an Führungssituationen aus der Praxis
Grundlagen der Menschenkenntnis für das Führungsverhalten
Die Mitarbeitermotivation: Voraussetzung einer erfolgreichen Kooperation
Schaffung kreativ nutzbarer Freiräume für sich selbst und die Mitarbeiter
Praxisorientiere Fallbeispiele

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 28.06.2023, zuletzt aktualisiert am 07.05.2024