Informatik und IT-Management (M.Sc.)

Nächster Termin:
Termin auf Anfrage
Gesamtdauer:
2700 Stunden in 30 Monaten
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Studium 
Angebotsform:
  • Blended Learning 
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Teilzeitveranstaltung
Teilnehmer min.:
8
Teilnehmer max.:
24
Preis:
12.450 € - zzgl. Semesterbeitrag
Abschlussart:
Master
Abschlussprüfung:
Ja
Abschlussbezeichnung:
Master of Science (M.Sc.)
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
- Informatiker:innen und Wirtschaftsinformatiker:innen - Netzwerkadministrator:innen - Software-Entwickler:innen - IT-Projektleiter:innen - Fach- und Führungskräfte aus dem Bereich IT-Services - IT-Revisor:innen - E-Commerce-Verantwortliche - Fach- und Führungskräfte aus dem Social-Media-Bereich
Fachliche Voraussetzungen:
Ein abgeschlossenes Informatik- oder Wirtschaftsinformatik-Studium sowie einschlägige Berufserfahrung von mindestens einem Jahr. Auf Antrag kann auch ein Erststudium einer anderen Fachrichtung anerkannt werden - wenn die Kandidatin bzw. der Kandidat im Erststudium oder in ihrer bzw. seiner beruflichen Tätigkeit umfangreiche Informatikkenntnisse erworben hat. Dies ist zum Beispiel anzunehmen, wenn im Erststudium Leistungen mit IT-Bezug im Umfang von mindestens 70 ECTS-Kreditpunkten erbracht worden sind oder die Berufserfahrung mindestens 50 Prozent IT-Tätigkeiten umfasst.
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • HC 43104-924 Informatik (weiterführend)

Inhalte

- Strategisches IT-Management und IT-Governance
- Cloud Computing
- Cybersecurity
- Multivariate Statistik
- IT-Recht und IT-Compliance
- Prozessmanagement und IT-Consulting
- IT-Projektmanagement
- Machine Learning - Big Data Analytics
- Machine Learning - Deep Learning Architectures
- Software- und Datenbank-Technologien
- Visualisierung und Interaktion
- Software-Architekturen
- Digital Business
- Relationship Management und Online-Marketing

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 31.08.2023, zuletzt aktualisiert am 04.05.2024