Hotelfachmann/-frau - TQ 1 Vorbereitungsarbeiten im Restaurant

Nächster Termin:
Termin auf Anfrage
Gesamtdauer:
500 Stunden in 3 Monaten
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Berufsabschluss nachholen 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
  • Virtuelles Klassenzimmer 
Durchführungszeit:
  • Teilzeitveranstaltung
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
5
Teilnehmer max.:
15
Preis:
keine Angaben
Förderung:
  • Bildungsgutschein 
  • Qualifizierungschancengesetz 
Abschlussart:
Kammerprüfung 
Abschlussprüfung:
Ja
Abschlussbezeichnung:
Hotelfachmann/-frau
Zertifizierungen des Angebots:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Personen ohne formalen oder nicht mehr verwertbaren Berufsabschluss (Abschluss muss mind. 4 Jahre zurück liegen), Arbeitnehmer, Arbeitslose oder von Arbeitslosigkeit bedrohte Personen, Geflüchtet mit guter Bleibeperspektive, Menschen mit Migrationshintergrund (z.B. EU-Bürger)
Fachliche Voraussetzungen:
keine
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 0810-10 Hotel- und Gaststättengewerbe - Grundlagen
  • B 63222-900 Hotelfachmann/Hotelfachfrau

Inhalte

Qualifizieren Sie Ihre Mitarbeiter über die Wintermonate mit Teilqualifikationen bis zum Berufsabschluss als Hotelfachmann/-frau. Profitieren Sie dabei von Arbeitsentgelt-Zuschuss und Förderung der Weiterbildungskosten durch Arbeitsagentur und Jobcenter (nach individueller Prüfung der Fördervoraussetzungen). Ihr Vorteil: gut ausgebildete und motivierte Mitarbeiter, die Sie so an Ihr Unternehmen binden können. Auch neue Mitarbeiter können sich bei Eignung an dieser Qualifikation beteiligen.

Sie arbeiten der Hotel- und Gaststättenbranche ohne Berufsabschluss und möchten dies ändern? Mit Teilqualifikationen können Sie sich über 3 Jahre bei uns qualifizieren und den Berufsabschluss als Hotelfachmann/-frau erlangen.

Inhalt
Lernfeld 1.2 Arbeiten im Service nach § 4 Nr. 6 ARP
Verwenden von Einrichtungsgegenständen und Arbeitsmitteln
Lernfeld 1.2. Arbeiten im Service nach § 4 Nr. 5, 6 ARP
Ausführen von Vorbereitungsarbeiten im Office, im Restaurant und am Büffet, Führen von Verkaufsgesprächen
Lernfeld 2.3 Arbeiten im Service nach § 4 Nr. 9 ARP
Servieren einfacher Speisen und Getränke, Ausführen des Frühstücksservices, Herstellen und Servieren von Kaffee, Tee, Kakao, Kaffeespezialitäten und Getränken
Lernfeld 1.3 Arbeiten im Magazin nach § 4 Nr. 10 ARP
Abschließen von Kaufverträgen
Lernfeld 1.2 Arbeiten im Service nach § 4 Nr. 3, 7
Einhalten von Vorschriften zur Hygiene und Arbeitssicherheit

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 19.09.2023, zuletzt aktualisiert am 27.04.2024