Scouting Sustainable Futures

Nächster Termin:
16.09.2024 - Vom 16.09.2024 bis 19.09.2024 finden Präsenztermine in Berlin statt.
Kurs endet am:
19.09.2024
Gesamtdauer:
32 Stunden in 4 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Englisch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
keine Angaben
Teilnehmer max.:
20
Preis:
1.875 € - Unterkunft und Verpflegung sind im Preis nicht enthalten.
Förderung:
  • Bildungszeit/-freistellung 
    Veranstaltung ist gemäß § 10 Berliner Bildungszeitgesetz anerkannt.
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
Teilnahmebescheinigung
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard nicht erfüllt - Weitere Informationen

Zielgruppen:
Fachkräfte aus den Bereichen Unternehmensführung und Marketing sowie Designer*innen, die skalierbare Produkte und Dienstleistungen entwickeln und deren Design- und Entwicklungsprozess begleiten.
Fachliche Voraussetzungen:
Englisch auf B1-Niveau
Technische Voraussetzungen:
Eigener Laptop oder Tablet (Der Kurs wird Miro für Brainstorming und Präsentationen nutzen.)
Systematik der Agenturen für Arbeit:
keine Angaben

Inhalte

Der Kurs thematisiert den Status quo von heutigen Geschäftsdesigns, stellt aktuelle Entwicklungen in Frage und setzt sich kreativ und praxisorientiert mit dem Aspekt der Nachhaltigkeit auseinander. Es werden Konzepte und Techniken untersucht, um über das Design und die Entwicklung von nachhaltigen Produkten und Dienstleistungen für die Zukunft nachzudenken.

THEMEN
- Potenziale der Nachhaltigkeit
- Grundlegende Konzepte zur Erfassung von Problembereichen in Unternehmen und Branchen
- szenariobasierte Übungen für nachhaltiges Design und dessen Entwicklung im beruflichen und geschäftlichen Umfeld


LERNZIELE
Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses haben Teilnehmende ein vertieftes Verständnis über die grundlegenden Voraussetzungen für Unternehmensdesign und -entwicklung mit Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit und deren Potenziale. Zudem kennen Sie die Konzepte und den Nutzen von Design Thinking für die Gestaltung und Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen. Teilnehmende sind in der Lage Design Thinking in den Bereichen Empathie, Definition, Ideenfindung und Prototyping für praktische, nutzerorientierte Produkte und Dienstleistungen einzuführen und umzusetzen.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 28.09.2023, zuletzt aktualisiert am 14.06.2024