- Nächster Termin:
- 10.06.2024 - Montag 09:00 - 15:30 Uhr
- Kurs endet am:
- 10.06.2024
- Gesamtdauer:
- 8 Stunden in 1 Tag
- Praktikum:
- Nein
- Unterrichtssprachen:
- Deutsch
- Veranstaltungsart:
- Weiterbildung
- Angebotsform:
- Präsenzveranstaltung
- Durchführungszeit:
- Tagesveranstaltung
- Teilnehmer min.:
- 5
- Teilnehmer max.:
- 15
- Preis:
- 87 €
- Abschlussart:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Abschlussprüfung:
- Nein
- Abschlussbezeichnung:
- keine Angaben
- Zertifizierungen des Angebots:
- Nicht zertifiziert
- Angebot nur für Frauen:
- Nein
- Kinderbetreuung:
- Nein
- Infoqualität:
- Suchportal Standard Plus
- Zielgruppen:
- pädagogische Fachkräfte
- Fachliche Voraussetzungen:
- keine
- Technische Voraussetzungen:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- C 2610-25 Erziehung, Pädagogik - sonstige Fachfortbildung
- C 2615-10-15 Kreative Elementarerziehung
- C 2615-10-25 Sprachentwicklung, -förderung, Kommunikation mit Kindern
Inhalte
„Jedesmal, wenn du ein Buch fortgelegt hast und beginnst, den Faden eigener Gedanken zu spinnen, hat das Buch seinen beabsichtigten Zweck erreicht.“ (Janusz Korczak)
Bilderbücher erzählen auf einzigartige Weise in Bild und Text eine Geschichte. Das Vorlesen und Betrachten öffnet einen Raum für den Faden der eigenen Gedanken, Erlebnisse, Emotionen und Fantasie. Bücher sind aber auch die Grundlagen für die spätere Entwicklung einer Sprach- und Lesekompetenz. Kinder erleben Freude am gedruckten Wort und erweitern ihr Bild-, Schrift- und Sprachverständnis.
An diesem Tag geht es darum, einen eigenen Zugang zu Geschichten und Büchern zu bekommen, Spielideen aus Text und Illustration zu entwickeln und dabei pädagogische Ziele im Blick zu behalten. Die Auswahl der Bücher ist dabei oftmals entscheidend.
(Bitte bringen Sie ein Lieblingsbuch, gern aus der eigenen Kindheit, mit.)
Inhalte:
- Auseinandersetzung mit Bilderbüchern und deren (literatur-)pädagogischen Zielen
- Auswahl(-kriterien) geeigneter Bilderbücher
- Bewusster Umgang mit den Methoden: „klassisches Vorlesen“ und „dialogorientierte Bilderbuchbetrachtung“
- Rahmenbedingungen eines literaturpädagogischen Angebotes
- Kind- und entwicklungsgerechte, spielerische Zugänge entwickeln.
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 14.11.2023, zuletzt aktualisiert am 14.05.2024