- Nächster Termin:
- Termin auf Anfrage
- Gesamtdauer:
- 8 Stunden in 1 Tag
- Praktikum:
- Nein
- Unterrichtssprachen:
- Deutsch
- Veranstaltungsart:
- Weiterbildung
- Angebotsform:
- Präsenzveranstaltung
- Durchführungszeit:
- Tagesveranstaltung
- Teilnehmer min.:
- 5
- Teilnehmer max.:
- 15
- Preis:
- 159 €
- Abschlussart:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Abschlussprüfung:
- Nein
- Abschlussbezeichnung:
- keine Angaben
- Zertifizierungen des Angebots:
- Nicht zertifiziert
- Angebot nur für Frauen:
- Nein
- Kinderbetreuung:
- Nein
- Link zum Angebot:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Infoqualität:
- Suchportal Standard Plus
- Zielgruppen:
- Ausbilder*innen, Ausbildende Fachkräfte
- Fachliche Voraussetzungen:
- keine
- Technische Voraussetzungen:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- C 2630-30 Konfliktmanagement, Mediation
- C 3215-20-10 Kommunikationstraining - allgemein
Inhalte
Konflikte sind im Ausbildungsprozess unvermeidbar und werden meist als belastend und schwierig empfunden. Wenn wir sie nicht lösen, ist das Ausbildungsergebnis oft gefährdet. Nicht der Konflikt selbst ist die Schwierigkeit, sondern der Umgang mit der Situation. Die meisten Konfliktbewältigungsmuster sind destruktiv und auf „Gewinnen“ oder „Verteidigen“ ausgerichtet. Wenn wir mit dem Konfliktpotential konstruktiv umgehen, können wir jedoch einen Gewinn daraus ziehen, die Zusammenarbeit in der Behörde befördern und unsere Ergebnisse steigern.
Das Seminar zeigt auf, wie das gelingen kann und gibt Möglichkeit zur praktischen Erprobung von Konfliktlösungsstrategien.
Seminarinhalte:
-Konflikt und Konfliktsituationen
-Diagnose von Ausbildungs-Konflikten
-Konfliktwahrnehmung und –Konfliktreaktionen
-Konstruktiver Umgang mit Konfliktpotential
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 18.11.2023, zuletzt aktualisiert am 10.06.2024