- Nächster Termin:
- Termin auf Anfrage
- Gesamtdauer:
- 8 Stunden in 1 Tag
- Praktikum:
- Nein
- Unterrichtssprachen:
- Deutsch
- Veranstaltungsart:
- Weiterbildung
- Angebotsform:
- Präsenzveranstaltung
- Durchführungszeit:
- Tagesveranstaltung
- Teilnehmer min.:
- 5
- Teilnehmer max.:
- 15
- Preis:
- 159 €
- Abschlussart:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Abschlussprüfung:
- Nein
- Abschlussbezeichnung:
- keine Angaben
- Zertifizierungen des Angebots:
- Nicht zertifiziert
- Angebot nur für Frauen:
- Nein
- Kinderbetreuung:
- Nein
- Link zum Angebot:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Infoqualität:
- Suchportal Standard Plus
- Zielgruppen:
- Alle, die einfache und Leichte Sprache anwenden.
- Fachliche Voraussetzungen:
- keine
- Technische Voraussetzungen:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- A 8.15 Deutsch für besondere Zielgruppen
- C 2625-15 Arbeit mit Menschen mit körperlicher, Seh-, Hör- und Sprachbehinderung, Lernbehinderung
Inhalte
Einfache Sprache ist allgemein verständliche Sprache. Leichte Sprache ist ein innovatives Konzept zur Umsetzung von Barrierefreiheit im Schriftsprachbereich.
Es will dazu beitragen, dass alle Menschen, insbesondere Menschen mit Lernschwierigkeiten oder mit kognitiven Beeinträchtigungen, auch ältere Menschen, Menschen mit Demenz, mit Lese-Rechtschreibschwäche (LRS), funktionale Analphabeten, gehörlose oder sehbeeinträchtigte Menschen, Aphasiker oder Menschen mit geringen Deutschkenntnissen, ihr Leben selbständiger gestalten können.
Die Teilnehmer*innen verinnerlichen die Grundlagen und die Bedeutung der einfachen sowie der Leichten Sprache. Sie üben, Texte adressatenorientiert zu schreiben.
Seminarinhalte:
-Worin unterscheiden sich einfache Sprache und Leichte Sprache?
-Was kennzeichnet eine sogenannte geschlechtergerechte Sprache?
-Welche Orientierungen gibt es für „richtiges GENDERN“?
-Was sind zeitgemäße Formulierungen in einfacher Sprache?
-Welche Elemente tragen zum besseren Textverständnis bei?
-Was sind Regeln und Prinzipien der Forschungsstelle Leichte Sprache der Universität Hildesheim hinsichtlich des Sprachsystems (Zeichen-, Wort-, Satz- und Textebene)?
-Wie werden Bilder eingebunden?
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 18.11.2023, zuletzt aktualisiert am 12.05.2024