- Nächster Termin:
- Termin auf Anfrage
- Gesamtdauer:
- 8 Stunden in 1 Tag
- Praktikum:
- Nein
- Unterrichtssprachen:
- Deutsch
- Veranstaltungsart:
- Weiterbildung
- Angebotsform:
- Präsenzveranstaltung
- Durchführungszeit:
- Tagesveranstaltung
- Teilnehmer min.:
- 5
- Teilnehmer max.:
- 15
- Preis:
- 249 €
- Abschlussart:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Abschlussprüfung:
- Nein
- Abschlussbezeichnung:
- keine Angaben
- Zertifizierungen des Angebots:
- Nicht zertifiziert
- Angebot nur für Frauen:
- Nein
- Kinderbetreuung:
- Nein
- Link zum Angebot:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Infoqualität:
- Suchportal Standard Plus
- Zielgruppen:
- Schriftführer*innen & Mitarbeiter*innen aus allen Verwaltungsbereichen, die mit Protokollen und Niederschriften arbeiten.
- Fachliche Voraussetzungen:
- keine
- Technische Voraussetzungen:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- C 0250-10 Öffentliche Verwaltung
- C 0210-15 Korrespondenz
Inhalte
Die Sitzungen des Amtsausschusses, der Gemeindevertretung, der Stadtverordnetenversammlung oder des Kreistages und ihrer Gremien bestimmen den Verwaltungsalltag maßgeblich. Der Protokollierung dieser Sitzungen hat mithin eine bedeutende Rolle.
Protokollführung an sich ist bereits eine anspruchsvolle Tätigkeit, die Hintergrundwissen, sprachliche Souveränität und eine hohe Konzentrationsfähigkeit erfordert. Der Wert eines Protokolls hängt von seiner tatsächlichen Nachnutzbarkeit ab.
Das Protokoll und die Niederschrift im Speziellen sind geprägt durch einen formalen Rahmen, durch juristische Vorgaben und eine spezifische Sprache. Daraus ergibt sich die Möglichkeit, das Protokoll als Beweismittel in juristischen Auseinandersetzungen heranzuziehen. Daher ist es wichtig, beide Seiten - rechtliche und sprachliche Aspekte - zusammenzubringen. Darum geht es in diesem Seminar.
Seminarinhalte:
-Protokollarten und deren Einsatz
-Juristische Grundlagen (u. a. Gesetze/Hauptsatzung/Geschäftsordnung)
-Die wichtigen Informationen festhalten
-Effektive Vorbereitung/Nachbereitung: Von der Einladung bis zur Beschlussverfolgung
-Formale Gestaltung
Es wird an Beispielen Ihrer Verwaltung gearbeitet.
Die Teilnehmenden erweitern ihr Wissen über die Protokollarten und Ihre zielgerichtete Verwendung. Sie vertiefen und erweitern ihre Fähigkeiten:
-Protokolle kurz, treffend und stilsicher zu verfassen,
-die wichtigen Informationen festzuhalten und
-den formalen Rahmen einzuhalten.
Die Teilnehmer*innen optimieren ihre Mitschreibetechniken und können dadurch ihre Konzentrationsfähigkeit steigern. Die Teilnehmer*innen sind in der Lage, juristisch korrekte Protokolle/Niederschriften zu verfassen.
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 18.11.2023, zuletzt aktualisiert am 14.05.2024