Office Manager:in-Grundlagen Büro und Verwaltung

Nächster Termin:
Termin auf Anfrage
Gesamtdauer:
1040 Stunden
Praktikum:
Ja
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Qualifizierung in Kurzarbeit 
  • Virtuelles Klassenzimmer 
Durchführungszeit:
  • Teilzeitveranstaltung
Teilnehmer min.:
1
Teilnehmer max.:
12
Preis:
keine Angaben
Förderung:
  • Bildungsgutschein 
  • Deutsche Rentenversicherung 
  • Qualifizierungschancengesetz 
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Diese Maßnahme richtet sich an Arbeitssuchende mit Interesse an kaufmännischen Tätigkeiten.
Fachliche Voraussetzungen:
Es werden ein Schulabschluss und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift vorausgesetzt. Interessenten sollten sich unverbindlich zu ihren Möglichkeiten beraten lassen.
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 0210-10 Büro, Sekretariat - allgemein

Inhalte

Modulare Weiterbildung für Organisationstalente.

In diesem Kurs erhalten Sie eine grundlegende Einführung in moderne Kommunikationstechniken. Sie erwerben Kenntnisse aus dem Bereich der Bürokommunikation. Hierzu zählen das Übernehmen von Sekretariats- und Assistenzaufgaben, das Koordinieren von Terminen, das Vorbereiten von Besprechungen sowie das Bearbeiten des Schriftverkehrs. Kaufmännische Aufgaben in den Bereichen Rechnungswesen und Personalverwaltung gehören ebenfalls dazu.

LERNZIELE
- Erwerb von fachspezifischen Kenntnissen im Bereich der Bürokraft

ABSCHLUSS
- Teilnahmebescheinigung TÜV Rheinland Akademie

INHALT
- Modul 01: Büroassistenz und Büromanagement (45 UE)
- Modul 02: MS Office und 10-Finger Tastschreiben im Büro (225 UE)
- Modul 03: Kaufm. Schriftverkehr (90 UE)
- Modul 04: Kaufm. Rechnen (90 UE)
- Modul 05: Projektmanagement und Zeitmanagement im Büro (108 UE)
- Modul 06: Grundlagen Buchführung-Rechnungswesen 1 (90 UE)
- Modul 07: Auftragsbearbeitung und Bestellwesen (90 UE)
- Modul 08: Datenschutz im Büro (27 UE)
- Modul 09: Grundlagen Personalwesen (80 UE)
- Modul 10: Lexware Finanzbuchhaltung (90 UE)
- Modul 11: Wirtschaftsenglisch im Selbstlernzentrum Level A1 oder bis B2.2 (99 UE)
- Optionales Praktikum (20 UE)

PERSPEKTIVE NACH DER QUALIFIZIERUNG
Bürokräfte finden Beschäftigung in Unternehmen nahezu aller Wirtschaftsbereiche.

HINWEIS
JobFit!Online:Die Fachqualifizierung findet live im virtuellen Klassenraum statt (am PC mit Headset und Mikrofon). Beim kommunikativen Training am digitalen Arbeitsplatz werden Themen auf verschiedenen Wegen für jeden Lerntyp vermittelt. Online-Kommunikation ermöglicht die Betreuung durch die besten TÜV-Dozenten bundesweit. Die Teilnehmer werden auf Arbeitsstellen vorbereitet, die Medienkompetenz und Online-Kommunikation erfordern. Ein persönlicher Betreuer im Trainingscenter unterstützt dabei kontinuierlich auf dem Weg zum Abschluss der anerkannten TÜV Rheinland Qualifizierung.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 28.11.2023, zuletzt aktualisiert am 10.05.2024