Umsetzung von Ergonomie in Software-Entwicklungsprojekten

Nächster Termin:
Termin auf Anfrage
Gesamtdauer:
16 Stunden in 2 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
1
Teilnehmer max.:
6
Preis:
1.550 € - Getränke und Snacks sind im Seminarpreis enthalten.
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Dieser Kurs richtet sich an Software-Entwickler/-innen, Projektleiter/-innen, IT-Revisor/-innen, Qualitätssicherungsbeauftragte/-r und GUI-Entwickler/-innen.
Fachliche Voraussetzungen:
Für diesen Kurs sollten die Kursteilnehmer/-innen folgende Vorkenntnisse mitbringen: - Vorerfahrungen mit Softwareentwicklung und Projektmanagement
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
keine Angaben

Inhalte

Dieser Kurs macht die Teilnehmer/-innen mit den Grundlagen der Software-Ergonomie vertraut und vermittelt die Kenntnisse und Fähigkeiten, die notwendig sind, um die wichtigen Aktivitäten, die zur Umsetzung von Ergonomie in einem Software-Entwicklungsprojekt erforderlich sind, planen und organisieren zu können. Zudem werden sie in die Lage versetzt, als Projektleiter/-in personelle und sachbezogene Schnittstellen zu anderen Aktivitäten zu erkennen und zu steuern.


Inhalt
Umsetzung von Ergonomie in Software-Entwicklungsprojekten
Grundlagen
- Was ist Software-Ergonomie bzw. Usability?
- Rechtsgrundlage der Software-Ergonomie
- Vorteile ergonomischer Software
- Gestaltungsgrundsätze der Software-Ergonomie
- Elemente ergonomischen Screen Designs
Typische Probleme bei der Umsetzung von Software-Ergonomie
- Das lineare Phasenmodell der Softwareentwicklung
- Mängel in der Projektplanung und in der Qualitätssicherung
Benutzerorientierte Gestaltung interaktiver Systeme
- Die Norm DIN EN ISO 13407
- Prozessmodell benutzerorientierter Gestaltung: Prozessplanung, Analyse des Nutzungskontexts, Berücksichtigen der Benutzeranforderungen, Entwerfen von Gestaltungslösungen und Abgleich mit den Anforderungen
- Prototyping
Projektorganisation, -planung und -steuerung
- Notwendigkeit von Usability Engineering
- Organisation der Verantwortung für Software-Ergonomie in Software-Entwicklungsprojekten
- Planung wichtiger ergonomischer Aktivitäten
- Zusammenarbeit mit der Qualitätssicherung
Methoden der Bewertung der Software-Ergonomie
- Usability-Testing und Fragebogen-gestützte Verfahren
- Einsatzzwecke, Vor- und Nachteile, Aufwand, Hilfen zur betrieblichen Umsetzung, Benutzerbeteiligung

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 06.12.2023, zuletzt aktualisiert am 12.05.2024