- Nächster Termin:
- Termin auf Anfrage
- Gesamtdauer:
- 16 Stunden in 2 Tagen
- Praktikum:
- Nein
- Unterrichtssprachen:
- Deutsch
- Veranstaltungsart:
- Weiterbildung
- Angebotsform:
- Präsenzveranstaltung
- Durchführungszeit:
- Tagesveranstaltung
- Teilnehmer min.:
- 1
- Teilnehmer max.:
- 6
- Preis:
- 1.550 € - Getränke und Snacks sind im Seminarpreis enthalten.
- Abschlussart:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Abschlussprüfung:
- Nein
- Abschlussbezeichnung:
- keine Angaben
- Zertifizierungen des Angebots:
- Nicht zertifiziert
- Angebot nur für Frauen:
- Nein
- Kinderbetreuung:
- Nein
- Link zum Angebot:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Infoqualität:
- Suchportal Standard Plus
- Zielgruppen:
- Dieser Kurs richtet sich an Software-Entwickler/-innen, Projektleiter/-innen, IT-Revisor/-innen, Qualitätssicherungsbeauftragte/-r und GUI-Entwickler/-innen.
- Fachliche Voraussetzungen:
- Für diesen Kurs sollten die Kursteilnehmer/-innen folgende Vorkenntnisse mitbringen: - Vorerfahrungen mit Softwareentwicklung und Projektmanagement
- Technische Voraussetzungen:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- keine Angaben
Inhalte
Dieser Kurs macht die Teilnehmer/-innen mit den Grundlagen der Software-Ergonomie vertraut und vermittelt die Kenntnisse und Fähigkeiten, die notwendig sind, um die wichtigen Aktivitäten, die zur Umsetzung von Ergonomie in einem Software-Entwicklungsprojekt erforderlich sind, planen und organisieren zu können. Zudem werden sie in die Lage versetzt, als Projektleiter/-in personelle und sachbezogene Schnittstellen zu anderen Aktivitäten zu erkennen und zu steuern.
Inhalt
Umsetzung von Ergonomie in Software-Entwicklungsprojekten
Grundlagen
- Was ist Software-Ergonomie bzw. Usability?
- Rechtsgrundlage der Software-Ergonomie
- Vorteile ergonomischer Software
- Gestaltungsgrundsätze der Software-Ergonomie
- Elemente ergonomischen Screen Designs
Typische Probleme bei der Umsetzung von Software-Ergonomie
- Das lineare Phasenmodell der Softwareentwicklung
- Mängel in der Projektplanung und in der Qualitätssicherung
Benutzerorientierte Gestaltung interaktiver Systeme
- Die Norm DIN EN ISO 13407
- Prozessmodell benutzerorientierter Gestaltung: Prozessplanung, Analyse des Nutzungskontexts, Berücksichtigen der Benutzeranforderungen, Entwerfen von Gestaltungslösungen und Abgleich mit den Anforderungen
- Prototyping
Projektorganisation, -planung und -steuerung
- Notwendigkeit von Usability Engineering
- Organisation der Verantwortung für Software-Ergonomie in Software-Entwicklungsprojekten
- Planung wichtiger ergonomischer Aktivitäten
- Zusammenarbeit mit der Qualitätssicherung
Methoden der Bewertung der Software-Ergonomie
- Usability-Testing und Fragebogen-gestützte Verfahren
- Einsatzzwecke, Vor- und Nachteile, Aufwand, Hilfen zur betrieblichen Umsetzung, Benutzerbeteiligung
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 06.12.2023, zuletzt aktualisiert am 12.05.2024