Rampenlicht & Redepult - Rhetorikwoche

Nächster Termin:
27.05.2024
Kurs endet am:
31.05.2024
Gesamtdauer:
30 Stunden in 4 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
keine Angaben
Teilnehmer max.:
5
Preis:
3.320,10 €
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Führungskräfte der Wirtschaft, des Öffentlichen Dienstes und der Politik, die häufig präsentieren, repräsentieren oder meinungsbildend tätig sind (z.B. Pressesprecher oder Kommunikationsmanager)
Fachliche Voraussetzungen:
benötigtes Vorwissen: keines
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
keine Angaben

Inhalte

RAMPENLICHT & REDEPULT - RHETORIKWOCHE
Sie wollen unseren Grund- und Aufbaukurs nicht zeitlich trennen? Die Inhalte der Seminare Rampenlicht und Redepult bieten wir Ihnen als Rhetorikwoche an. In fünf Tagen zu geschliffener Rhetorik: Sie werden anhand von Videoaufzeichnungen sehen, welche enormen Fortschritte Sie machen. Dies wird ganz sicher auch bei Ihren Kollegen, Mitarbeitern oder nach Ihren nächsten Vorträgen positive Reaktionen nach sich ziehen ...

Eckdaten des Seminars:

- benötigtes Vorwissen: keines
- maximale Teilnehmeranzahl: fünf Teilnehmer
- Dauer des Seminars: vier Tage (30 Zeitstunden plus Pausen) plus ein Tag für privates Wiederholen des Gelernten

Inhalt:

1. und 2. Tag:

- Körperausdruck und Stimme: individuelle Analyse
- gelassener vor dem Auftritt: Umgang mit Lampenfieber
- kein Hexenwerk: Sprechmelodien, Satzbetonungen, Sprechgeschwindigkeiten und Pausen
- rhetorisches Know-how: konzeptionelle Grundlagen
- Redemanuskripte: Aufbau und Ausgestaltung
- die freie Rede

3. Tag:

- privates Wiederholen

4. und 5. Tag:

-Redekonzeption: Vertiefung konzeptioneller Schritte
-Vorstellung und Anwendung unterschiedlicher Überzeugungsmethoden
-logisches Argumentieren
-Aufmerksamkeit statt Narkose: Storytelling
-Zielgruppenanalyse und Einbeziehung der Kommunikationsumgebung
-Konfliktpotenziale und wie man ihnen vorbeugt
-auf (unbequeme) Fragen reagieren: Formulierung von mediengerechten Statements
-hüstelndes Publikum und kleine Pannen: wie man mit unvorhergesehenen Störungen umgeht
-Für und Wider von Schlagfertigkeitstechniken

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 19.12.2023, zuletzt aktualisiert am 14.05.2024