- Nächster Termin:
- 10.07.2024 - Mittwoch, Donnerstag 09:00 - 16:00 Uhr
- Kurs endet am:
- 11.07.2024
- Gesamtdauer:
- 14 Stunden in 2 Tagen
- Praktikum:
- Nein
- Unterrichtssprachen:
- Deutsch
- Veranstaltungsart:
- Weiterbildung
- Angebotsform:
- Präsenzveranstaltung
- Durchführungszeit:
- Tagesveranstaltung
- Teilnehmer min.:
- 5
- Teilnehmer max.:
- 15
- Preis:
- 453 € - Im Seminarentgelt sind folgende Leistungen enthalten: Schulungsunterlagen (falls vom Dozenten bereitgestellt), Wasser und Kaffee
- Abschlussart:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Abschlussprüfung:
- Nein
- Abschlussbezeichnung:
- keine Angaben
- Zertifizierungen des Angebots:
- Nicht zertifiziert
- Angebot nur für Frauen:
- Nein
- Kinderbetreuung:
- Nein
- Link zum Angebot:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Infoqualität:
- Suchportal Standard Plus
- Zielgruppen:
- Mitarbeiter*innen aus allen Verwaltungsbereichen
- Fachliche Voraussetzungen:
- keine
- Technische Voraussetzungen:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- C 2630-30 Konfliktmanagement, Mediation
Inhalte
Immer häufiger wird Teamarbeit als moderne Arbeitsform im Unternehmensalltag praktizier. Häufig kommt es dabei irgendwann zu Konflikten, wenn Ziele und Interessen der Beteiligten sich nicht decken oder unterschiedliche Vorstellungen über das optimale Vorgehen aufeinanderprallen. Wo gehobelt wird, da fallen Späne...
Sie wünschen sich für schwierige Situationen Unterstützung. Sie wollen wissen, wie sie persönlich Konflikten konstruktiv begegnen können und möchten erlernen, wie man in der Gruppe mit Konflikten positiv umgehen kann. Im Konflikt eine Chance zu sehen und das Team zu einer noch produktiveren Zusammenarbeit zu führen, ist ihr Ziel.
- Konfliktwahrnehmung
- Kommunikation in Konfliktsituationen
- Analyse von Konfliktsituationen
- Konflikt-Diagnose und Konflikt-Bewältigung
- Negative und positive Aspekte einer Konfliktsituation (Störfaktor oder fruchtbare Spannung?)
- Konfliktschaffendes und konfliktlösendes Verhalten
- Hilfreiche Gesprächsführungstechniken bei Konflikten
- Vermeidbare und nicht vermeidbare Konfliktsituationen
- Analyse konkreter Fälle aus der Praxis
- Konflikte in und zwischen Gruppen
- Organisations- und Strukturkonflikte
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 03.01.2024, zuletzt aktualisiert am 28.04.2024