Weiterbildung von Heilerziehungspflegern und -pädagogen zu Erziehern für den Bereich der Kindertagesbetreuung (Brückenkurs)

Nächster Termin:
Termin auf Anfrage
Gesamtdauer:
210 Stunden in 6 Monaten
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Wochenendveranstaltung
Teilnehmer min.:
1
Teilnehmer max.:
15
Preis:
1.401,84 €
Förderung:
  • Bildungsgutschein 
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Ja
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Maßnahmenummer:
  • 8180/0
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Heilerziehungspfleger Heilpädagogen
Fachliche Voraussetzungen:
Wenn Sie bei uns an einem Brückenkurs teilnehmen möchten, müssen Sie folgende Voraussetzungen erfüllen: 1. Abschluss als „Staatlich anerkannte/-r Heilerziehungspfleger/-in” oder Abschluss als „Staatlich anerkannte/-r Heilpädagoge/-in” sowie 2. Nachweis einer beruflichen Tätigkeit im Arbeitsfeld „Kindertagesbetreuung“
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 2610-25 Erziehung, Pädagogik - sonstige Fachfortbildung

Inhalte

Der Brückenkurs ist ein Weiterbildungsangebot für ausgebildete Heilerziehungspfleger/-innen bzw. Heilpädagogen/-innen und eröffnet Ihnen ganz neue Perspektiven!

Wenn Sie bereits in einer Kita arbeiten, jedoch aufgrund Ihrer aktuellen Qualifizierung nicht als geeignetes pädagogisches Personal gleichge­stellt sind, dann ist der Brückenkurs Ihre Aufstiegschance! Werden Sie zum Erzieher in der Kindertagesbetreuung in Brandenburg.

Die Qualifizierung läuft über 6 Monate. In 7 Seminarphasen setzen Sie sich mit folgenden Inhalten auseinander:

- Erziehungsziele
- Bildungs- und Erziehungsverständnis
- Grundsätze der elementaren Bildung
- Rechtliche Grundlagen
- Begleitung kindlicher Entwicklungsprozesse
- Ausbau der Kompetenzen in der Beobachtung und Dokumentation in der Kindertageseinrichtung
- Gestaltung eines anregungsreichen Angebotes/Umfeldes
- Formen der kooperierenden Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit Eltern
- Qualitätsentwicklung
- Supervisorische Begleitung

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 19.01.2024, zuletzt aktualisiert am 05.05.2024