Künstlerische Ausbildung für Instrumente und Gesang (Masteräquivalentes Zertifikatsstudium)

Nächster Termin:
01.10.2024
Kurs endet am:
30.09.2026
Gesamtdauer:
360 Stunden in 730 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
5
Teilnehmer max.:
50
Preis:
1.100 € - je Semester mit Hauptfach - Gesang, Querflöte und Violine (mit Korrepetition - 1400,00 Euro), 1100,00 Euro mit Hauptfach - Gitarre, Gitarren-Duo und Klavier (ohne Korrepetition) plus Semestergebühr
Förderung:
  • Bildungsscheck Brandenburg für Beschäftigte 
Abschlussart:
Hochschulzertifikat 
Abschlussprüfung:
Ja
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Künstler und Künstlerinnen
Fachliche Voraussetzungen:
- ein erster akademischer Abschluss (in der Regel ein künstlerischer oder pädagogischer Bachelor-Abschluss, mit dem hier gewählten Hauptfach). - falls die Hochschulzugangsberechtigung/der erste Hochschulabschluss nicht an einer anerkannten deutschsprachigen Einrichtung erworben wurde - ein Nachweis der Deutschen Sprache auf dem Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen oder Äquivalent. Alle weiteren Zulassungsvoraussetzungen sowie die Studienordnung sind einlesbar unter:
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 2240-10-10 Musik - allgemein

Inhalte

Das masteräquivalente Zertifikatsstudium Künstlerische Ausbildung für Instrumente und Gesang bietet Künstlern und Künstlerinnen eine zweijährige Ausbildung (4 Semester Regelstudienzeit im Vollzeitstudium), in der sie sich mit einem durchdachten Curriculum intensiv auf ihr Hauptfach (in den Fächern Gesang, Klavier, Gitarre, Gitarren-Duo, Violine und Querflöte) konzentrieren und ihr Persönlichkeitsprofil schärfen können. Neben dieser künstlerischen Ausbildung werden sie befähigt, auf einem höheren Niveau zu unterrichten.

Dieses Elite-Studium bietet Künstlern und Künstlerinnen eine zweijährige Ausbildung, in der sie sich intensiv auf ihr Hauptfach konzentrieren und somit ihr Persönlichkeitsprofil schärfen können. Die Eignung zu diesem Studium wird in einer Aufnahmeprüfung nachgewiesen. Die Ausbildung erfolgt in Form von Einzelunterricht (zum Teil mit Korrepetition) und Gruppenunterricht sowie selbständiges Üben. Im instrumentalen und vokalen Einzelunterricht wird die Methodik besonders herausgearbeitet. Eine Teilnahme an öffentlichen Konzerten ist ein Teil der Ausbildung. Aktuell wird das Studium in den Hauptfächern Gesang, Klavier, Violine, Gitarre und Gitarren-Duo angeboten. Das Fächerspektrum soll perspektivisch erweitert werden.
Die Dozenten und Dozentinnen lehren an der BTU CottbusSenftenberg im Studiengang Instrumental- und Gesangspädagogik (IGP) und sind lehrend und konzertierend international tätig. Das Studium schließt mit dem »Zeugnis der Künstlerischen Ausbildung (KA)« ab.

Ziel:
Das Ziel dieser Ausbildung ist die Schärfung der Persönlichkeitsprofilierung jedes/jeder einzelnen Studierenden. Die renommierten Lehrenden helfen den Studierenden ihre instrumentalen oder vokalen Fähigkeiten auf ein bühnenreifes Niveau zu steigern und erarbeiten mit ihnen ein Repertoire, das nach Umfang und Niveau den Anforderungen eines internationalen Wettbewerbs entspricht. Neben dieser künstlerischen Ausbildung werden sie befähigt auf einem höheren Niveau zu unterrichten.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 08.02.2024, zuletzt aktualisiert am 21.05.2024