- Nächster Termin:
- Umschulung Kauffrau/-mann für Digitalisierungsmanagement (w/m/d)
- Gesamtdauer:
- 1334 Stunden in 8 Monaten
- Praktikum:
- Nein
- Unterrichtssprachen:
- Deutsch
- Veranstaltungsart:
- Umschulung
- Angebotsform:
- Virtuelles Klassenzimmer
- Durchführungszeit:
- Tagesveranstaltung
- Teilnehmer min.:
- 5
- Teilnehmer max.:
- 12
- Preis:
- keine Angaben
- Abschlussart:
- Kammerprüfung
- Abschlussprüfung:
- Nein
- Abschlussbezeichnung:
- Kauffrau/-mann für Digitalisierungsmanagement (w/m/d)
- Zertifizierungen des Angebots:
- Nicht zertifiziert
- Angebot nur für Frauen:
- Nein
- Kinderbetreuung:
- Nein
- Link zum Angebot:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Infoqualität:
- Suchportal Standard Plus
- Zielgruppen:
- Leute die sich weiterbilden möchten.
- Fachliche Voraussetzungen:
- Laptop, funktionierendes WLAN
- Technische Voraussetzungen:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- keine Angaben
Inhalte
Sie wollen beruflich neue Wege gehen?
Erwerben Sie jetzt mit unserer Umschulung zur/-m Kauffrau/-mann für Digitalisierungsmanagement (w/m/d) einen staatlich anerkannten Berufsabschluss.
Die Digitalisierung hat Auswirkungen auf fast alle Branchen und Bereiche. Kaufleute für Digitalisierungsmanagement werden deshalb überall gebraucht. Insbesondere bei kleinen und mittelständischen Unternehmen ist die Mischung aus IT-Know-how und kaufmännischem Fachwissen gefragt.
Kaufleute für Digitalisierungsmanagement digitalisieren und optimieren Geschäftsprozesse.
Sie entwickeln Geschäftsmodelle vor dem Hintergrund zunehmender Digitalisierung weiter.
Sie setzen fundiertes IT-Fachwissen und kommunikative Fähigkeiten ein, um zwischen kaufmännischen und technischen Ansprechpartnern zu vermitteln.
Im Rahmen der Umschulung werden die für die Ausübung des Berufes benötigten Fertigkeiten und Kenntnisse handlungsorientiert vermittelt.
In Theorie und Praxis sind Sie in der Umschulung mit folgenden
Aufgabenstellungen befasst:
Kernqualifikation IT-Berufe:
- Arbeitsplätze nach Kundenwunsch ausstatten
- Clients in Netzwerke einbinden
- Schutzbedarfsanalyse im eigenen Arbeitsbereich durchführen
- Software zur Verwaltung von Daten anpassen
- Serviceanfragen bearbeiten
- Softwareprojekte durchführen
- Beschaffungsprozesse durchführen
- Netzwerkbasierte IT-Lösungen umsetzen
Die Ausbildungsinhalte richten sich nach der bundeseinheitlichen
Ausbildungsverordnung und dem Rahmenlehrplan des Berufsbildes.
Die Einsatzorte auf einen Blick:
- Büro
- Außendienst
- Unternehmen nahezu aller Wirtschaftsbereiche
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 17.02.2024, zuletzt aktualisiert am 17.05.2024