- Nächster Termin:
- 29.04.2024
- Kurs endet am:
- 30.04.2024
- Gesamtdauer:
- 14 Stunden in 2 Tagen
- Praktikum:
- Nein
- Unterrichtssprachen:
- Deutsch
- Veranstaltungsart:
- Weiterbildung
- Angebotsform:
- E-Learning
- Durchführungszeit:
- Teilzeitveranstaltung
- Teilnehmer min.:
- 1
- Teilnehmer max.:
- 8
- Preis:
- 1.666 € - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
- Abschlussart:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Abschlussprüfung:
- Nein
- Abschlussbezeichnung:
- keine Angaben
- Zertifizierungen des Angebots:
- Nicht zertifiziert
- Maßnahmenummer:
- 955/210/22
- Angebot nur für Frauen:
- Nein
- Kinderbetreuung:
- Nein
- Link zum Angebot:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Infoqualität:
- Suchportal Standard Plus
- Zielgruppen:
- Fach- und Führungskräfte aus allen Bereichen
- Fachliche Voraussetzungen:
- keine
- Technische Voraussetzungen:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- keine Angaben
Inhalte
Workshops sind ein hervorragendes Mittel, um die Ideen und Kreativität größerer Gruppen freizusetzen. Gerade Innovations- und Transformationsprojekte leben von der Einbeziehung interdisziplinärer Kompetenzen und Teams. Dafür können wirksame Methoden eingesetzt werden, die mit dem Wissen von Gruppen (Kund:innen, Projektteams) und Netzwerken arbeiten. Klug konzipierte und moderierte Workshops schaffen neue Synergien und Lösungswege zwischen Köpfen selbst in komplexen Projekten.
In diesem Seminar vermitteln wir Ihnen die wirksame Planung und Moderation von Workshops. Sie lernen, als Führungskraft oder Projektmanager:in gemeinsam mit Teams Lösungen für komplexe Probleme zu entwickeln. Durch eine geschickte Moderation stärken Sie die Zusammenarbeit und Innovationskraft in Ihren zukünftigen Projekten, um Ihre Ziele zu erreichen.
*Workshops planen
*Performance-Kriterien
*Elemente eines Workshops
*Teams, Metrik & Ereignisse
*Prototyping & Operationalisierung
*Priming: Vision, Stories, Konzeption
*Struktur: Focus & Atmung
*Workshops moderieren
*Rolle & Kommunikation als Moderator:in
*Konflikte in der Moderation
*Entwicklung des Flows
*Erzeugen von Trichtereffekten
*Virtuoser Umgang mit Kanban
*Vermeidung klassischer Moderationsfehler
*Retrospektiven & Konflikte managen
*Workshops integrieren
*Innovationsmanagement
*Transformationsmanagement
*Phasenübergänge erkennen und steuern
*Divergenz versus Konvergenz in Projekten
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 01.03.2024, zuletzt aktualisiert am 29.04.2024