- Nächster Termin:
- Termin auf Anfrage
- Gesamtdauer:
- 96 Stunden in 7 Monaten
- Praktikum:
- Nein
- Unterrichtssprachen:
- Deutsch
- Veranstaltungsart:
- Weiterbildung
- Angebotsform:
- Präsenzveranstaltung
- Durchführungszeit:
- Tagesveranstaltung
- Teilnehmer min.:
- 8
- Teilnehmer max.:
- 16
- Preis:
- keine Angaben
- Förderung:
- Betriebliche Weiterbildung Brandenburg
- Abschlussart:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Abschlussprüfung:
- Nein
- Abschlussbezeichnung:
- keine Angaben
- Zertifizierungen des Angebots:
- Nicht zertifiziert
- Angebot nur für Frauen:
- Nein
- Kinderbetreuung:
- Nein
- Link zum Angebot:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Infoqualität:
- Suchportal Standard Plus
- Zielgruppen:
- Fachkräfte aus ambulanten, teilstationären und stationären Einrichtungen der Hilfen zur Erziehung, dem ASD, der Familien- und Elternarbeit, sowie aus Frühförder- und anderen Beratungsstellen, Interessierte
- Fachliche Voraussetzungen:
- - Fach- bzw. Hochschulabschluss, - berufliche Praxis in der Arbeit mit Einzelklienten und/ oder Familien
- Technische Voraussetzungen:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- C 2630-15 Jugendarbeit, Familienhilfe
- C 1025-25 Ambulante Pflege, Haus- und Familienpflege
Inhalte
Kurzbeschreibung:
Der Kurs verfolgt das Ziel, Fachkräften im Bereich der Hilfen zur Erziehung systemische Basiskompetenzen für die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen sowie deren Familien zu vermitteln.
Die Unterbringung eines Kindes in einer HzE-Einrichtung, die Installation einer Familienhilfe oder einer anderen Hilfeform sind i.d.R. Bestandteil oder Symptom einer Krise des Familiensystems. Unabdingbare Voraussetzung für wirkungsvolle Interventionen und nachhaltige und stabile Veränderungen und Entwicklungsprozesse ist daher eine Berücksichtigung und Einbeziehung des einzigartigen familiären Kontextes. In diesem Verständnis vermittelt dieser Kurs systemische Basiskompetenzen, die Fachkräfte befähigen, Familien bei der Bewältigung von Krisensituationen erfolgreicher zu unterstützen. Es werden praktische Werkzeuge, theoretisches Grundlagenwissen und anwendbares Know-How für die Arbeit mit Familien vermittelt. Der Kurs ist außerdem Übungs- und Reflexionsraum. Die Kursinhalte werden methodisch vielfältig und erfahrbar vermittelt. Praxisnähe und ein im beruflichen Alltag der TeilnehmerInnen spürbarer Kompetenzgewinn sind Ziel und Anspruch des Lernprozesses.
Inhalte:
Genogrammarbeit, System - und Familiendynamik, Perspektivwechsel, Zirkularität von Kommunikations- und Interaktionsprozessen, Bedeutung des Kontextes Systemisches Ressourcenverständnis, Lösungsorientiertes Arbeiten, Systemisches Ressourcenverständnis, Kompetenzorientierte Hypothesenbildung, Unterscheidung zwischen Symptomen und Problemen
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 16.03.2024, zuletzt aktualisiert am 29.04.2024