- Nächster Termin:
- Ständig im Angebot mit laufendem Einstieg
- Gesamtdauer:
- 6 Stunden
- Praktikum:
- Nein
- Unterrichtssprachen:
- Deutsch
- Veranstaltungsart:
- Weiterbildung
- Angebotsform:
- Virtuelles Klassenzimmer
- Angebote für Unternehmen Jetzt Anfragen
- Durchführungszeit:
- Tagesveranstaltung
- Teilnehmer min.:
- 8
- Teilnehmer max.:
- 20
- Preis:
- 289 €
- Abschlussart:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Abschlussprüfung:
- Nein
- Abschlussbezeichnung:
- keine Angaben
- Zertifizierungen des Angebots:
- ISO 9001: 2015
- Angebot nur für Frauen:
- Nein
- Kinderbetreuung:
- Nein
- Link zum Angebot:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Infoqualität:
- Suchportal Standard Plus
- Zielgruppen:
- Entscheider*innen sowie Nachhaltigkeits- und Strategieverantwortlichen aller Branchen
- Fachliche Voraussetzungen:
- keine
- Technische Voraussetzungen:
- PC/Notebook
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- keine Angaben
Inhalte
Kaum ein Thema innerhalb des weiten Feldes der Nachhaltigkeit erfährt gegenwärtig so viel Aufmerksamkeit wie die Berichtserstattung. Dies liegt nicht nur an den sich kontinuierlich verschärfenden gesetzlichen Vorgaben sondern auch an den steigenden Anforderungen, die die unterschiedlichen Stakeholder an Unternehmen stellen und eine Geschäftsbeziehung an die Offenlegung von Information des Unternehmens knüpfen. Auch die Erwartungshaltung hat sich verändert, die sich durch ein höheres Maß an Transparenz von Unternehmen kennzeichnet. Entstanden ist eine komplexe Anforderungslage, verbunden mit der Notwendigkeit, eine Nachhaltigkeitsberichterstattung im Unternehmen aufzubauen und umzusetzen. Unser Experte Prof. Dr. Matthias S. Fifka Institut für Wirtschaftswissenschaft an der FAU Erlangen-Nürnberg beantwortet Ihnen die zentralen Fragen.
Unser Experte Prof. Dr. Matthias S. Fifka, Institut für Wirtschaftswissenschaft an der FAU Erlangen-Nürnberg, beantwortet Ihnen die zentralen Fragen:
· Wie kann ich die Anforderungen, mit denen ich konkret konfrontiert bin, identifizieren?
· Welchen unternehmerischen Mehrwert generiert ein Reporting für mich?
· Welche Verantwortlichkeiten, Strukturen und Prozesse müssen in der Organisation geschaffen werden?
· Wie gehe ich an die konkrete Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts? Welche Themen sind für mich relevant?
· Wie nutze ich den Bericht als Kommunikationsinstrument?
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 22.03.2024, zuletzt aktualisiert am 29.04.2024