Google Tag Manager - Praxis

Nächster Termin:
Termin auf Anfrage
Gesamtdauer:
8 Stunden in 1 Tag
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Angebote für Unternehmen Jetzt Anfragen
  • Virtuelles Klassenzimmer 
  • E-Learning 
Durchführungszeit:
  • Abendveranstaltung
  • Tagesveranstaltung
  • Wochenendveranstaltung
Teilnehmer min.:
3
Teilnehmer max.:
12
Preis:
1.071 € - Gesamtpreis pro Tag für Veranstaltungen bis drei (3) Teilnehmern.
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Interessenten mit abgeschlossener Berufsausbildung oder Berufserfahrungen im Medienbereich, Kommunikationsbereich oder kaufmännischen Bereich, die sicher im Umgang mit dem PC sind sowie eine Affinität zum Internet und digitalen Medien haben und die sich im Thema: Google Tag Manager - Praxis weiterbilden wollen.
Fachliche Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
keine Angaben

Inhalte

Der Google Tag Manager wurde um eine Reihe leistungsstarker Funktionen erweitert, mit denen Sie Ihre Kontrolle und Einblicke in Google Analytics verfeinern können.


Sie lernen das Erstellen von benutzerdefinierten Variablen, fortgeschrittene Tagging-Techniken, fortgeschrittene Tag-Management-Techniken, das Ändern von Seiteninhalten und serverseitiges Tagging.

Sie werden sehen, wie Sie Daten erfassen, die Sie für benutzerdefinierte Variablen benötigen und erlernen fortgeschrittene Tagging-Techniken, wie z. B. die Messung, wie viele Nutzer jeden Beitrag lesen, und die Verwendung der vollständigen Enhanced ECommerce-Implementierung für Google Analytics.

Verstehen Sie, wie Sie Ihre Seiteninhalte mit dem Google Tag Manager ändern können und lernen Namenskonventionen und Vorlagen, die Ihnen helfen, Ihre Projekte zu verfolgen und zu standardisieren.

Erfahren Sie, wie Sie sicherstellen, dass Sie mit der GDPR- und CCPA-Cookie-Zustimmung konform sind und die drei Hauptvorteile des Serverseitigen Taggings nutzen können.

Benutzerdefinierte Variablen in der Daten-Schicht
- Erfahren Sie, was mit dem Google Tag Manager möglich ist
- Auslesen von Werten aus URLs, Cookies und Seitenelementen
- Nachverfolgung von Blogpost-Metadaten für Content-Analysen
- Erfassen von E-Commerce-Produktwerten aus dem Warenkorb

Erweiterte Tagging-Techniken
- Identifizieren von Nutzern, die Ihren Content mit Scrolltiefe lesen
- Verwendung versteckter Formularfelder zur Erfassung der Marketingquelle
- Einrichten von Google Analytics Enhanced ECommerce
- Implementieren von dynamischen Facebook Retargeting-Anzeigen

Ändern von Seiteninhalten
- Verbinden von Google Tag Manager mit Google Optimize
- Website-Personalisierung nach Marketing-Kampagne
- Ändern von Tags für die Suchmaschinenoptimierung

Tag Management Prozess
- Namenskonventionen für Tags, Trigger und Variablen
- Standardisierung und Wiederverwendung von Tags mit Vorlagen
- Einhalten der GDPR- und CCPA-Cookie-Zustimmung

Server-seitiges Tagging
- Geschwindigkeit, Sicherheit und Kontrolle: Vorteile von Server-seitigem Tagging
- Erste Schritte mit Server-seitigem Tagging und Google Analytics
- Implementieren des serverseitigen Tracking-Pixels von Facebook Ads#
- Pushen von Ereignissen in ein Data Warehouse für erweiterte Analysen
- Google Tag Manager und Firebase für mobile Apps


Ist Ihnen bewusst, was mit fortgeschrittenen Kenntnissen des Google Tag Managers alles möglich ist? Der Google Tag Manager ist eine robuste und flexible Plattform, die es Marketern ermöglicht, Änderungen an ihrem Tracking vorzunehmen, ohne das IT-Team einzubeziehen. Dank der Fähigkeit, JavaScript-Code auszuführen, ist mit dem Google Tag Manager wirklich alles möglich. Das bedeutet aber auch, dass es eine Menge zu lernen gibt, bevor man die Plattform voll nutzen kann. Lerne Sie Themen wie die Einrichtung von erweitertem eCommerce-Tracking, die Verwendung von versteckten Formularfeldern zum Verfolgen von Marketing-Quellen und eine End-to-End-Implementierung von service-seitigem Tagging. Sie erfahren alles über die Installation von Tags für dynamische Retargeting-Anzeigen auf Facebook, die Implementierung von Cookie-Einwilligungsformularen und die Personalisierung von Landing Pages nach Marketingkampagnen.


Die Weiterbildung "Google Tag Manager - Praxis" bieten wir Ihnen als Coaching, Workshop, Training - Live-Online und Vor-Ort an.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 26.03.2024, zuletzt aktualisiert am 10.05.2024