IT-Outsourcing - Grundlagen

Nächster Termin:
Termin auf Anfrage
Gesamtdauer:
8 Stunden in 1 Tag
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Angebote für Unternehmen Jetzt Anfragen
  • Virtuelles Klassenzimmer 
  • E-Learning 
Durchführungszeit:
  • Abendveranstaltung
  • Tagesveranstaltung
  • Wochenendveranstaltung
Teilnehmer min.:
3
Teilnehmer max.:
12
Preis:
1.071 € - Gesamtpreis pro Tag für Veranstaltungen bis drei (3) Teilnehmern.
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Interessenten mit abgeschlossener Berufsausbildung oder Berufserfahrungen im Medienbereich, Kommunikationsbereich oder kaufmännischen Bereich, die sicher im Umgang mit dem PC sind sowie eine Affinität zum Internet und digitalen Medien haben und die sich im Thema: IT-Outsourcing - Grundlagen weiterbilden wollen.
Fachliche Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
keine Angaben

Inhalte

IT-Outsourcing bringt Herausforderungen mit sich, die nicht zu einer traditionellen Arbeitssituation gehören.


Sie erhalten Anleitungen und Informationen und werden die Vor- und Nachteile verschiedener Outsourcing-Modelle kennenlernen sowie die unterschiedlichen geschäftlichen Beweggründe, die Unternehmen dazu bringen, Outsourcing in Betracht zu ziehen, analysieren.

Auch die gängigen Elemente eines Outsourcing-Vertrags sowie Service-Levels und Service-Anfragen werden Sie verstehen und einschätzen.

Eine genaue Leistungsberichterstattung ist für jede Outsourcing-Vereinbarung unerlässlich und deshalb werden Sie erfahren, wie sichergestellt werden kann, dass relevante, genaue Informationen für den Geschäftsbetrieb bereitgestellt werden.

Da die meisten Verträge im Laufe der Zeit aktualisiert werden müssen, erfahren Sie, welche Schritte erforderlich sind, um Änderungen an einem Outsourcing-Vertrag erfolgreich umzusetzen. Abschließend erhalten Sie ergänzenden Ressourcen, die Sie nutzen können, um Ihr Wissen über Outsourcing-Vereinbarungen zu erweitern.

IT-Outsourcing Pro und Kontra
- Hauptbestandteile des Outsourcings
- Gründe für Outsourcing
- Die Vorteile des Outsourcings
- Übliche ausgelagerte Dienstleistungen
- Die Nachteile des Outsourcings

IT-Outsourcing-Struktur und Terminologie
- Die Outsourcing-Vertragsstruktur
- Das Verständnis von Service Levels
- Das Konzept der Serviceanforderung

Berichtswesen und Vertragsänderungen
- Leistungsberichtsfunktionen
- Statusberichte für Outsourcing-Umgebungen
- Anwenden von Vertragsänderungen


Outsourcing ist überall und die Branchen, die Outsourcing nutzen, sind breit gefächert. Outsourcer bieten eine breite Palette von Dienstleistungen an, darunter IT-Support, Personalwesen, Gehaltsabrechnung, Fertigung, Forschung und Entwicklung, Rechts- und Finanzdienstleistungen. Die Auswirkungen des Outsourcings sind erheblich. Dennoch erhält die Outsourcing-Branche gemischte Kritiken. Für die Kunden ist es schwierig, ihre Outsourcer zu managen. Und die Herausforderungen, zahlreiche Kunden in verschiedenen Geschäftsbereichen zufrieden zu stellen, können für Outsourcer erheblich sein. Aber so muss es nicht sein. Sie werden die grundlegenden Aspekte einer gut durchdachten Outsourcing-Vereinbarung kennenlernen. Vom Verständnis der Vor- und Nachteile des Outsourcings bis hin zu den Verträgen, Service Levels und Leistungsberichten, die sowohl dem Outsourcer als auch dem Kunden helfen, das Beste aus ihrer Outsourcing-Beziehung herauszuholen. Diese Informationen werden Ihnen helfen zu verstehen, wie die Outsourcing-Welt funktioniert und wie Sie sich am besten in die wachsende Outsourcing-Branche einfügen können.


Die Weiterbildung "IT-Outsourcing - Grundlagen" bieten wir Ihnen als Coaching, Workshop, Training - Live-Online und Vor-Ort an.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 26.03.2024, zuletzt aktualisiert am 07.05.2024