- Nächster Termin:
- Termin auf Anfrage
- Gesamtdauer:
- 7 Stunden in 1 Tag
- Praktikum:
- Nein
- Unterrichtssprachen:
- Deutsch
- Veranstaltungsart:
- Weiterbildung
- Angebotsform:
- Präsenzveranstaltung
- Durchführungszeit:
- Tagesveranstaltung
- Teilnehmer min.:
- 5
- Teilnehmer max.:
- 15
- Preis:
- 217 € - Im Seminarentgelt sind folgende Leistungen enthalten: Schulungsunterlagen (falls vom Dozenten bereitgestellt), Wasser und Kaffee
- Abschlussart:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Abschlussprüfung:
- Nein
- Abschlussbezeichnung:
- keine Angaben
- Zertifizierungen des Angebots:
- Nicht zertifiziert
- Angebot nur für Frauen:
- Nein
- Kinderbetreuung:
- Nein
- Link zum Angebot:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Infoqualität:
- Suchportal Standard Plus
- Zielgruppen:
- Mitarbeiter*innen und Führungskräfte aus allen Verwaltungsbereichen
- Fachliche Voraussetzungen:
- keine
- Technische Voraussetzungen:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- C 3215-20-15 Rhetorik, Stimm- und Sprachtraining
Inhalte
Es gibt keine Sachprobleme, es gibt nur Kommunikationsprobleme. Wenn man das einmal verstanden hat, geht alles leichter. Wer gut, wer erfolgreich kommunizieren kann, der kommt leichter durch den Arbeitsalltag. Lernen Sie Ihre rhetorischen Fähigkeiten weiter zu verbessern und mit diesen besseren Fähigkeiten ein besserer Gesprächspartner bei Kollegen, Vorgesetzten und Kunden zu sein.
Sie können nach dem Seminar besser durch Gespräche lenken, können Angriffe kontern und Gespräche zielführend leiten. Die Zusammenarbeit unter Kollegen und mit Vorgesetzten ist angenehmer und Sie gestalten mit der Kommunikation ein friedliches Betriebsklima mit einem wertschätzenden Umgang. Erfahren Sie, warum zuhören oft besser ist als reden und wie Sie die Stufen des Zuhörens erklimmen. Sie kennen Techniken, wie Sie mit Feedback umgehen und Kritik für Ihren persönlichen Fortschritt annehmen.
- Welche Form der Kommunikation in welcher Situation nutzen?
- Wie kann ich Gespräche durch Fragen lenken?
- Wie kann ich typengerecht kommunizieren?
- Welche Wörter wirken bei wem am besten?
- Wie kann ich meinen Gegenüber überzeugen?
- Die Stufen des Zuhörens Geheimwaffe der Kommunikation
Schwerpunkte
nutzenorientierte Argumentation
Typengerechte, sinnesspezifische Kommunikation
Zuhören und Gespräche führen
Fragetechniken für die richtige Situation
Grundlagen der Kommunikation
Nutzen
Sie wissen um einfache, moderne und wirkungsvolle Kommunikationstechniken und können diese anwenden. Themengebiete, wie Fragetechniken, Kommunikationsstrukturen, typengerechte Sprache und wertschätzende Kommunikation werden an dem Tag ausführlich vorgestellt und Sie kommen sofort in die Umsetzung. Sie erhalten nützliche Wordings im Umgang mit Kollegen, damit Sie auch durch schwierige Situationen kommen können. Lernen Sie mit einfachen Schritten reaktionsschnell und wertschätzend zu reagieren, um Ihre Ziele zu erreichen und die Beziehungsebene für die Zusammenarbeit erhalten bleibt. Sie können Einwände Ihrer Mitarbeitenden und Kollegen entschärfen und aus dem Weg räumen. Nutzen Sie neueste psychologische Erkenntnisse für eine bessere Kommunikation und setzen Sie sich im Arbeitsalltag gegen jeden Gesprächspartner durch. Lernen Sie, wie Sie mit Kritik und Feedback umgehen können.
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 17.04.2024, zuletzt aktualisiert am 10.05.2024