Feel Good Management – Einführung

Nächster Termin:
01.07.2024
Kurs endet am:
02.07.2024
Gesamtdauer:
14 Stunden in 2 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • E-Learning 
Durchführungszeit:
  • Teilzeitveranstaltung
Teilnehmer min.:
1
Teilnehmer max.:
8
Preis:
1.666 € - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Geschäftsführung, Personalverantwortliche, Fach- und Führungskräfte, Betriebsrat
Fachliche Voraussetzungen:
keine
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 0235-10-10 Management - allgemein

Inhalte

Feel Good Management basiert auf der Überzeugung, dass die Mitarbeitendenzufriedenheit Unternehmenserfolge entscheidend trägt. Wer sich am Arbeitsplatz wohlfühlt, arbeitet motivierter, kreativer und innovativer. Feel Good Manager:innen schaffen eine Unternehmenskultur, die das Wohlbefinden der Mitarbeiter:innen immer im Blick hat. Das Konzept der Personalentwicklung begann seinen Siegeszug in den USA und erobert zunehmend den deutschen Markt. Die Entstehung des Feel Good Managements geht mit dem stetigen Wertewandel in Unternehmen einher. Mitarbeiter:innen wünschen sich heute Wertschätzung, Eigenverantwortung, offene Kommunikation und Raum für Freiheiten.
In unserem Seminar Feel Good Management lernen Sie, welche Maßnahmen eingesetzt werden müssen, um eine mitarbeiterfreundliche  Unternehmenskultur einzuführen. Wie wird das Arbeitsumfeld für Mitarbeiter:innen stressfrei gestaltet? Wie wird die interne Kommunikation offener und transparenter? Wie können Mitarbeiter:innen bewegt werden, ihr Potenzial in selbstorganisierten Teams zu entfalten? Unser Seminar vermittelt Ihnen Praxiswissen, um die Mitarbeitendenbindung in Ihrem Unternehmen zu optimieren und Anreize für das Recruiting neuer Talente zu schaffen. Setzen Sie Feel Good Management ein, um Ihre Konkurrenz mit einem Lächeln hinter sich zu lassen.



*Aufgaben und Ziele des Feel Good Managements


*Definition Feel Good Management

*Aufgaben von Feel Good Manager:innen

*Systematisches Feel Good Management aufbauen bzw. weiterentwickeln auf der Basis von Leitbildern, Werten und Unternehmenskultur

*Offene und transparente Kommunikationskanäle schaffen bzw. weiterentwickeln

*Feel-Good-Kultur etablieren und weiterentwickeln: systematische Analyse von Mitarbeitendenbedürfnissen, Feedback- und Fehlerkultur

*Optimale, stressfreie Arbeitsumgebung schaffen

*Treffpunkte und Austauschmöglichkeiten, störungsfreies Arbeitsumfeld

*Nachhaltige Feel-Good-Strukturen etablieren: Freiwillige, selbstorganisierte Kümmerer-Teams aufbauen und weiterentwickeln

*Lernangebote etablieren: Konfliktmanagement, selbstorganisierte Teamstrukturen, Retrospektiven, Coaching



*Zusammenarbeit mit anderen Akteur:innen


*Schnittstellen im Innen

*Schnittstellen im Außen



*Kompetenzen von Feel Good Manager:innen


*Fachkompetenz

*Methodenkompetenz

*Sozialkompetenz

*Selbstkompetenz

*Führungskompetenz

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 30.04.2024, zuletzt aktualisiert am 18.05.2024