Nächster Termin:
21.05.2024
Kurs endet am:
22.05.2024
Gesamtdauer:
14 Stunden in 2 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • E-Learning 
Durchführungszeit:
  • Teilzeitveranstaltung
Teilnehmer min.:
1
Teilnehmer max.:
8
Preis:
1.666 € - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Marketingleiter:innen, Marketingmanager:innen, Produktentwickler:innen, Produktmanager:innen
Fachliche Voraussetzungen:
keine
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 0240-15-10 Marketing - allgemein
  • C 0240-15-15 Online-Marketing

Inhalte

Das Produktmarketing umfasst alle Maßnahmen, um den Verkauf von Produkten und Dienstleistungen zu steigern. Dahinter steht ein kompletter Marketingprozess, der sich den dynamischen Marktbedingungen anpasst. Wie sollten Preise angesetzt werden? Welche Distributionswege versprechen die besten Verkaufschancen? Welche Kommunikationskanäle fördern die Vermarktung? Produktmarketing setzt dafür eine Reihe von Tools ein, um den Markt und Kunden genau zu analysieren.
In diesem Seminar erhalten Sie eine grundlegende Einführung in das Produktmarketing. Sie verstehen, ein Produkt erfolgreich im Markt zu positionieren und relevante Zielgruppen anzusprechen. Sie lernen, was es wirklich bedeutet, ein Produkt professionell zu managen. Setzen Sie Know-how von Expert:innen ein, um Ihre Kund:innen für Ihre Produkte zu gewinnen.



*Produkt- und Geschäftstypologien

*Markt- und Produktsegmentierung

*Produkt-Markt-Matrix

*Strategieansätze und Entwicklung wirksamer Produktstrategien

*Wichtige Steuerungsgrößen für das Produktmarketing

*Grundlagen der Preis-, Kommunikations- und Distributionspolitik

*Unternehmens- und Umfeldanalyse

*Festlegung der Ziele für den Produktmarkt

*Produktmarke, Markenbekanntheitsgrad und Markenimage

*Leistungsvorteil und Produktnutzen

*Kaufverhalten in Business-to-Business-Märkten

*Das Produkt- und Dienstleistungsangebot im Markt positionieren

*Der Preis als Entscheidungskriterium

*Die richtigen Absatzwege definieren

*Preisstrategien im Wettbewerb

*Kundenzufriedenheit steigern

*Bewertung von Strategiealternativen

*Marketingbudget und -controlling

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 30.04.2024, zuletzt aktualisiert am 17.05.2024