Projektkommunikation

Nächster Termin:
22.05.2024
Kurs endet am:
23.05.2024
Gesamtdauer:
14 Stunden in 2 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Teilzeitveranstaltung
Teilnehmer min.:
1
Teilnehmer max.:
8
Preis:
1.666 € - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Projektleiter:innen, Projektkoordinator:innen, Projektmitarbeiter:innen, Führungskräfte
Fachliche Voraussetzungen:
keine
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 2630-30 Konfliktmanagement, Mediation
  • C 3215-20-10 Kommunikationstraining - allgemein

Inhalte

Die Leitung und Koordination von Projekten und Projektteams erfordert ein hohes Maß an Kommunikationskompetenz. Durch eine offene und klare Kommunikation werden die Projektmitglieder schnell in das Projekt integriert und für die Erreichung der Projektziele gewonnen.
In diesem Seminar lernen Sie Methoden, Werkzeuge und Vorgehensweisen kennen, um in Projekten erfolgreich und zielführend zu kommunizieren. Da in Projekten das Konfliktpotenzial besonders groß ist, wird anhand typischer Beispielsituationen besonders auf die Rolle der Projektleitung als Moderator:in und Konfliktmanager:in eingegangen.



*Optimale Kooperation mit dem Projektteam


*Die Bedeutung eines klaren Projektauftrags

*Wichtig von Beginn an: Ein positives Klima schaffen

*Organisation der Ressourcen und Festlegung von Zuständigkeiten

*Erkennen der Reifegrade von Projektmitarbeiter:innen

*Delegation von Aufgaben an die Projektmitglieder

*Projekt- und Teammeetings motivierend und straff moderieren



*Kommunikation im Projektteam


*Klare und transparente Kommunikation vorleben

*Kommunikationsplan definieren und umsetzen

*Persönlichkeitstypen und Verhaltensweisen erkennen

*Zielorientiert kommunizieren und eigene Interessen durchsetzen

*Widerständen und Blockaden wirksam begegnen

*Taktiken und Manipulationsversuche durchschauen

*Teamregeln formulieren und nachhaltig umsetzen

*Projektmitglieder motivieren

*Das wertschätzende Feedback



*Konfliktmanagement und -lösung im Projektteam


*Priorisierung von Konflikten

*Konflikte lösungs- und zielorientiert eskalieren oder deeskalieren

*Umgang mit schwierigen Teammitgliedern

*Strategien, mit denen Sie Konflikte


*rechtzeitig erkennen

*positiv gestalten

*gewinnbringend auflösen

*professionell nutzen

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 30.04.2024, zuletzt aktualisiert am 22.05.2024