Qualitätsmanagement

Nächster Termin:
27.05.2024
Kurs endet am:
28.05.2024
Gesamtdauer:
14 Stunden in 2 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Teilzeitveranstaltung
Teilnehmer min.:
1
Teilnehmer max.:
8
Preis:
1.666 € - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Mitarbeiter:innen, die sich mit den Themen Prozessoptimierung, Qualitätsmanagement und -sicherung befassen.
Fachliche Voraussetzungen:
keine
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 2810-10 Qualitätsmanagement, -sicherung - allgemein
  • C 2810-20 Qualitätsmanagementsysteme

Inhalte

Qualitätsmanagement findet in jedem Unternehmen Optimierungsmöglichkeiten. Qualitätsmanagement beruht heute auf einem prozessorientierten Ansatz, der alle wesentlichen Unternehmensfelder umfasst. Auf Grundlage der DIN EN ISO 9001 et.al. werden alle Geschäftsprozesse überprüft, dokumentiert und mit Blick auf die kontinuierliche Prozessverbesserung optimiert.In diesem Seminar erhalten Sie eine fundierte Einführung über Aufbau und Struktur von Qualitätsmanagementsystemen nach DIN EN ISO 9001, die sowohl für den Industrie- als auch den Dienstleistungssektor relevant sind. Wir vermitteln Ihnen alle wichtigen Managementprinzipien und Methoden des Qualitätsmanagement und der Qualitätssicherung. Darüber hinaus erläutern wir Ihnen praxisbezogen den Weg zur QM-Zertifizierung.



*Inhalte der DIN EN ISO 9001 et.al.

*Interpretation der Forderungen

*Der Prozesscharakter der Norm und die Prozessverbesserung

*Geschäftsprozesse und ihre Modellierung

*Verbesserungsprozess und interne Audits

*Prozessbewertung/Kennzahlensysteme

*Anforderungen an Auditoren

*Das Qualitätsmanagement-Handbuch

*Der Weg zur Zertifizierung und die Anpassung des Systems in den Folgejahren

*Weitere Qualitätsmanagementsysteme im Überblick (TQM, Business Excellence)

*Überblick über die Revisionen der DIN EN ISO 9001:2015

*Verschiedene Wege der Einführung von QM

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 30.04.2024, zuletzt aktualisiert am 17.05.2024