Strategisches Marketing

Nächster Termin:
24.06.2024
Kurs endet am:
25.06.2024
Gesamtdauer:
14 Stunden in 2 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Teilzeitveranstaltung
Teilnehmer min.:
1
Teilnehmer max.:
8
Preis:
1.666 € - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Geschäftsführer:innen, Marketingleiter:innen, Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing und Vertrieb.
Fachliche Voraussetzungen:
keine
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 0240-10 Marktforschung, Marktbeobachtung
  • C 0240-15-10 Marketing - allgemein
  • C 0240-15-15 Online-Marketing

Inhalte

Strategisches Marketing bestimmt den langfristigen Verhaltensplan Ihres Unternehmens und stellt die Weichen für die erfolgreiche Marktpositionierung in der Zukunft. Welche Marketingziele verfolgen wir? Wer ist unsere Zielgruppe? Was ist die USP (Alleinstellungsmerkmal) unseres Unternehmens? Erfolge im Marketing beginnen bei der durchdachten Marketingplanung. 
Wir bieten Ihnen in unserem Seminar eine grundsätzlichen Einführung in das Marketinginstrumentarium und Einordnung in den unternehmerischen Gesamtzusammenhang. Sie lernen relevante Methoden und Werkzeuge kennen, um eine ganzheitliche und langfristige Marketingplanung zu erstellen.



*Grundlagen


*Inhaltliche Einordnung und Abgrenzung zum operativen Marketing

*Die Philosophie und die Sinnhaftigkeit strategischer Marketingplanung

*Anforderung an das strategisches Marketing als Baustein der Unternehmensstrategie



*Phasen der strategischen Marketingplanung


*Analyse der externen und internen Unternehmensumwelt

*Analysemethoden: Produktlebenszyklus, Portfolio-Analyse, Benchmarking, SWOT-Analyse

*Strategische Marktforschung und Trendforschung

*Segmentierung: Zielgruppen und Geschäftsfelder

*Zielbildung und Zielhierarchien

*Operationale Marketingziele und Maßnahmenplanung (Marketing-Mix)

*Marketing-Controlling durch GAP-Analyse, Balanced Scorecard

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 30.04.2024, zuletzt aktualisiert am 20.05.2024