- Nächster Termin:
- 06.05.2024 - 09:00 bis 15:00 Uhr
- Kurs endet am:
- 03.06.2024
- Gesamtdauer:
- 28 Stunden in 4 Tagen
- Praktikum:
- Nein
- Unterrichtssprachen:
- Deutsch
- Veranstaltungsart:
- Weiterbildung
- Angebotsform:
- Präsenzveranstaltung
- Angebote für Unternehmen Jetzt Anfragen
- Durchführungszeit:
- Tagesveranstaltung
- Teilnehmer min.:
- 5
- Teilnehmer max.:
- 15
- Preis:
- 349 € - Frühbucherrabatt bis 28.02.2022 _449 EURO
- Förderung:
- Qualifizierungschancengesetz
- Abschlussart:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Abschlussprüfung:
- Nein
- Abschlussbezeichnung:
- keine Angaben
- Zertifizierungen des Angebots:
- Nicht zertifiziert
- Angebot nur für Frauen:
- Nein
- Kinderbetreuung:
- Nein
- Link zum Angebot:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Infoqualität:
- Suchportal Standard Plus
- Zielgruppen:
- Pädagogischen Fachkräfte, welche aktuell oder perspektivisch angehende Erzieher*innen anleiten und begleiten (werden).
- Fachliche Voraussetzungen:
- aktuell o. perspektivische Praxismentor*in
- Technische Voraussetzungen:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- C 2610-25 Erziehung, Pädagogik - sonstige Fachfortbildung
Inhalte
Ziel der Fortbildung:
Diese viertägige Fortbildung befähigt Sie, angehende Erzieher*innen als Mentor*in/Anleiter*in kompetent zu unterstützen. Sie setzen sich mit der Rolle und den Aufgaben als Praxisanleiter*in auseinander und frischen Ihre Kenntnisse zu pädagogischen Grundhaltungen & Werten, Kommunikation und Gesprächsführung auf. Sie entwickeln eine Struktur für Anleitungsgespräche sowie einen Leitfaden für die Einschätzung von Kompetenzen und Entwicklungsprozessen. Ihr Methoden- und Hand- lungsrepertoire wird erweitert und durch viele praktische Übungen gefestigt.
Zielgruppe:
Die Fortbildung eignet sich für alle pädagogischen Fachkräfte, welche aktuell oder perspektivisch angehende Erzieher*innen anleiten und begleiten (werden).
Methoden:
In der Fortbildung arbeiten wir mit vielfältigen Methoden, um ein anregendes, effektives und nachhaltiges Lernen zu ermöglichen. Der gemeinsame Austausch, (Selbst-) Reflexionen und viele Übungen stehen im Vordergrund, ergänzt durch Input, Partner- und Gruppenarbeiten.
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 01.10.2021, zuletzt aktualisiert am 02.05.2024