Ökologische Landwirtschaft und Ernährungssysteme (Masterstudiengang)

Nächster Termin:
Termin auf Anfrage
Gesamtdauer:
750 Stunden in 2 Jahren
Praktikum:
Ja
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Studium 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
5
Teilnehmer max.:
30
Preis:
347 € - Semesterbeitrag (inkl. Bahnticket für die Länder Brandenburg und Berlin)
Förderung:
  • BAföG 
Abschlussart:
Master
Abschlussprüfung:
Ja
Abschlussbezeichnung:
Master of Science (M.Sc.)
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
alle Interessierten
Fachliche Voraussetzungen:
Abschluss eines ersten berufsqualifizierenden Studiengangs in Landwirtschaft oder anderen landschafts-, betriebswirtschafts- oder lebensmittelbezogenen Studiengängen. Zugelassen werden die Hochschul-Grade Bachelor (mindestens 180 ECTS-Leistungspunkte), Diplom (FH und Universität), Magister, Master, Staatsexamen, soweit sie den in § 3, Absatz (1) genannten Ausrichtungen entsprechen. Hierzu zählen insbesondere Studiengänge der folgenden Fachrichtungen: - Agrar- und Forstwissenschaften, - Gartenbau, - Landschaftsplanung, - Regionalentwicklung, - Umwelt- oder Naturschutz, - Lebensmittelwirtschaft/Oecotrophologie und - Betriebswirtschaft
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • HC 11184-911 Agrarmanagement (weiterführend)

Inhalte

Angesichts der "Grand Challenges" im 21. Jahrhundert (Klimawandel, Verlust der Biodiversität, Demographischer Wandel, Ressourcenverknappung) müssen komplexe gesellschaftliche Veränderungen erfolgen, um eine Transformation hin zu mehr Nachhaltigkeit zu erreichen.

Die Landwirtschaft und die Lebensmittelerzeugung nehmen in diesem Transformationsprozess eine zentrale Rolle ein. Die Art wie wir Lebensmittel erzeugen, verpacken, vermarkten, zubereiten, verzehren und entsorgen gilt es dabei neu zu denken.
Ökologische Landwirtschaft bedeutet nachhaltig zu wirtschaften; Ernährungssysteme bezeichnet die Gesamtheit der für die Lebensmittelversorgung relevanten Teilbereiche einer Gesellschaft. Der Masterstudiengang Ökologische Landwirtschaft und Ernährungssystem (OLE) führt diese beiden Bereiche zusammen, und ermöglicht ihnen den Erwerb von Fähigkeiten und Kenntnissen zur Analyse und Bewertung komplexer Wertschöpfungszusammenhänge in der Ökologischen Land- und Ernährungswirtschaft. Wir bilden inter- und transdiziplinäre Fachleute aus, die in der Lage sind, in Unternehmen der Agrar- und Ernährungswirtschaft Managementaufgaben und Führungspositionen zu übernehmen sowie deren Transformation zu gestalten.

Ablauf:
- Regelstudienzeit: 4 Semester: zwei Theoriesemester, Praxisphase, Abschlussphase
- Kreditpunkte: 120 ECTS
- Besonderheit: Double Degree mit der ZHAW (Zürich)
- Analyse und Bewertung komplexer Wertschöpfungszusammenhänge in der Ökol. Land- und Ernährungs-wirtschaft um eine Transformation hin zu mehr Nachahltigkeit gestalten zu können

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 15.06.2023, zuletzt aktualisiert am 28.04.2024