Konfliktmanagement Seminar

Nächster Termin:
05.09.2024 - Seminarzeiten:      1. Tag: 10:00 - 17:00 Uhr     2. Tag: 09:00 - 16:00 Uhr
Kurs endet am:
06.09.2024
Gesamtdauer:
14 Stunden in 2 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
1
Teilnehmer max.:
9
Preis:
1.368,50 €
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
 Das Seminar Konfliktmanagement wendet sich an Fach- und Führungskräfte aller Bereiche, die ihre Managementfähigkeiten verbessern möchten, um schwierige Situationen konstruktiv zu gestalten.
Fachliche Voraussetzungen:
keine
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
keine Angaben

Inhalte

Effektives Konfliktmanagement im beruflichen Umfeld dient zur Erkennung und Lösung von Spannungen. Lernen Sie in unserem Training die wichtigsten Konfliktlösungstechniken kennen und trainieren Sie Ihre Konfliktfähigkeit sowie ein konstruktives Verhalten. Die wichtigsten Methoden werden anhand praktischer Beispiele trainiert. Ein nachhaltiger Umgang mit Konflikten führt zur Verbesserung der Atmosphäre und wirkt sich motivierend aus.

Konfliktwahrnehmung:

Eigenes Verhalten und Einstellung: Analyse typischer Konfliktsituationen
Konflikte lösen: konfliktschaffendes und konfliktlösendes Verhalten
Umgang mit Vorwürfen, Kritik und Streitigkeiten
Konfliktfähigkeit: Konfliktdiagnose und Konfliktbewältigung

Konfliktarten und Konflikterkennung:

Organisations- und Strukturkonflikte
Woran erkenne ich Konfliktpotenziale: Eskalation vermeiden
Konflikte in und zwischen Gruppen
Umgang mit Wut und Ärger im Büro: vermeidbare und nicht vermeidbare Konfliktsituationen

Konfliktlösungstechniken:

Was tun in Konfliktsituationen: Leitfragen und Analyse konkreter Fälle aus der Praxis
Hilfreiche Gesprächsführungstechniken bei Konflikten
Spezielle Konfliktsituationen im Führungsbereich: Aufbau eines Konfliktgesprächs
Kommunikationstechniken im Streitgespräch: mit Spannungen und Widerständen umgehen

Der Weg nach vorne:

In jedem Konflikt steckt eine Chance
Die Dynamik von Spannungen erkennen und positiv nutzen

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 28.06.2023, zuletzt aktualisiert am 02.05.2024