Key-Account-Manager/in mit IHK-Zertifikat

Nächster Termin:
Termin auf Anfrage
Gesamtdauer:
380 Stunden in 12 Monaten
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
Durchführungszeit:
  • Abendveranstaltung
  • Tagesveranstaltung
  • Teilzeitveranstaltung
  • Wochenendveranstaltung
Teilnehmer min.:
5
Teilnehmer max.:
15
Preis:
3 €
Förderung:
  • Betriebliche Weiterbildung Brandenburg 
  • Bildungsgutschein 
  • Bildungsscheck Brandenburg für Beschäftigte 
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
  • Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU)
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
In diesem Lehrgang lernen Sie im Grundlagenabschnitt das Modell und Umfeld des Key-Account-Managements kennen. Hier befassen Sie sich auch mit Kundenorientierung und Marktforschung. Im Abschnitt "Analytisches Key-Account-Management" widmen Sie sich vorrangig den besonderen Bedingungen, unter denen Ihr Kunde am Markt teilnimmt. In dem Themengebiet "Strategisches Key-Account-Management" erfahren Sie, wie Sie die Betreuung von Premiumkunden langfristig optimieren. Im Kursabschnitt "Operatives Key-Account-Management" beschäftigen Sie sich mit der praktischen Umsetzung und der Erfolgskontrolle . Schließlich vermitteln wir Ihnen Moderations- und Präsentationstechniken.
Fachliche Voraussetzungen:
Sie sollten mindestens über einen mittleren Bildungsabschluss sowie eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine abgeschlossene Verwaltungsausbildung verfügen oder mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im Vertrieb haben. Ein freiwilliges, kostenloses Repetitorium bringt alle Teilnehmer auf den gleichen Wissensstand.
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 0240-25-35-15 Key-Account-Management (Großkundenbearbeitung)

Inhalte

Jedes Unternehmen hat besonders wichtige Kunden, sogenannte Key-Accounts. Sie sorgen entweder für hohe Umsätze oder steigern als Referenz langfristig das eigene Renommee. Als Key-Account-Manager/in betreuen Sie diese Premiumkunden und schaffen in allen Abteilungen Ihres Unternehmens effektive Prozesse zur Auftragsabwicklung. Dies verlangt nicht nur fundiertes Wissen, sondern auch spezielle Verhandlungs- und Kommunikationsfertigkeiten. Dieser Kurs vermittelt beides und eröffnet Ihnen Aufstiegschancen.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 23.07.2023, zuletzt aktualisiert am 02.05.2024