- Nächster Termin:
- Termin auf Anfrage
- Gesamtdauer:
- 8 Stunden in 2 Tagen
- Praktikum:
- Nein
- Unterrichtssprachen:
- Deutsch
- Veranstaltungsart:
- Weiterbildung
- Angebotsform:
- Angebote für Unternehmen Jetzt Anfragen
- Präsenzveranstaltung
- Durchführungszeit:
- Tagesveranstaltung
- Teilnehmer min.:
- 5
- Teilnehmer max.:
- 15
- Preis:
- keine Angaben
- Förderung:
- Betriebliche Weiterbildung Brandenburg
- Bildungsscheck Brandenburg für Beschäftigte
- Abschlussart:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Abschlussprüfung:
- Nein
- Abschlussbezeichnung:
- keine Angaben
- Zertifizierungen des Angebots:
- Nicht zertifiziert
- Angebot nur für Frauen:
- Nein
- Kinderbetreuung:
- Nein
- Link zum Angebot:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Infoqualität:
- Suchportal Standard Plus
- Zielgruppen:
- alle Interessierten
- Fachliche Voraussetzungen:
- keine
- Technische Voraussetzungen:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- C 0240-20-15 Reklamationen, Beschwerden
- C 3215-20-25 Gesprächsführung
Inhalte
Kundenbeschwerden sind auf den ersten Blick unangenehm, kontraproduktiv und peinlich. Oftmals wird unbeholfen mit Abwehr und subtilen Gegenangriffen reagiert. Ändern Sie also Ihre Sichtweise: Respektieren Sie prinzipiell die subjektive Kundensicht, sehen Sie sie als wichtige Informationsquelle, um hinzuzulernen, bleiben Sie konstruktiv und ergreifen Sie die nötigen Maßnahmen! Sie lernen, wie Sie mit Beschwerden aller Art sowie mit Reklamationen konstruktiv umgehen: Sie fühlen sich nicht angegriffen, sondern begreifen jede Meinung und Information als wichtigen Hinweis für Ihr Unternehmen. So können gegebenenfalls Optimierungen in der Leistungserbringung oder auch in Ihrem eigenen Serviceverhalten vorgenommen werden. Sie verinnerlichen zudem die entsprechenden Kommunikationsinstrumente, um angespannte Kundendialoge zu „entschärfen“.
Inhalte
- vielfältige Kundenerwartungen: Faktoren von Produkt- und Servicequalität
- Interpretation und Klassifikation typischer Reklamationssituationen
- rationales Abschätzen und Bewerten der Berechtigung von Beschwerden » unangemessene Beschwerden sozial kompetent entkräften
- rhetorische Mittel zur zielführenden Kommunikation mit dem Kunden
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 05.11.2023, zuletzt aktualisiert am 11.05.2024