Nächster Termin:
Termin auf Anfrage
Gesamtdauer:
40 Stunden in 5 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
1
Teilnehmer max.:
6
Preis:
2.640 € - Getränke und Snacks sind im Seminarpreis enthalten.
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Dieser Kurs richtet sich an C/C++-Programmierer/-innen, System- und/oder Softwareentwickler/-innen, die in die OpenGL-beschleunigte Grafikprogrammierung einsteigen möchten.
Fachliche Voraussetzungen:
Für diesen Kurs sollten die Kursteilnehmer/-innen folgende Vorkenntnisse mitbringen: - mindestens Grundlagenkenntnisse in C/C++
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
keine Angaben

Inhalte

OpenGL (Open Graphics Library) ist eine plattform- und programmiersprachenunabhängige Programmierschnittstelle zur Entwicklung von 2D- und 3D-Computergrafik und hat sich als universeller Grafikstandard etabliert. Standardmäßig umfasst OpenGL rund 250 Befehle, die die Darstellung komplexer 3D-Szenarien in Echtzeit erlauben. Die Kursteilnehmer/-innen sind nach diesem Kurs in der Lage, Hardware-beschleunigte Grafikanwendungen mit den Möglichkeiten der OpenGL-API zu schreiben.


Inhalt
OpenGL Grundkurs
- Grundlagen OpenGL
- Window-Management mittels freeglut (Open Source Variante des OpenGL Utility Toolkit GLUT)
- Ereignissteuerung mittels freeglut
- Viewing-Modell und Transformationen
- Koordinaten-Transformation
- Perspektivische Projektion
- Matrizen-Transformationen in OpenGL
- Bildspeicher
- Frame-Buffer, Z-Buffer
- Geometrie
- Punkte, Linien, Polygone
- Vertex Buffer Objects
- Texturen
- Multitexturing
- Animation
- Blending
- Transparenz
- Nebel
- Beleuchtung / Shading
- Display Lists
- Text
- Viewports / Scissor Test
- Stencil-Buffer
- einfache Schattenberechnung
- einfache Spiegelungen
- Vertex-/Fragment-Shader
- Shader schreiben, laden und benutzen
- Vertices im Shader verändern
- Normal-Mapping
- Frame Buffer Objects
- Environment Mapping
- Performance-Tipps

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 21.11.2023, zuletzt aktualisiert am 15.05.2024