- Nächster Termin:
- Termin auf Anfrage
- Gesamtdauer:
- 40 Stunden in 5 Tagen
- Praktikum:
- Nein
- Unterrichtssprachen:
- Deutsch
- Veranstaltungsart:
- Weiterbildung
- Angebotsform:
- Präsenzveranstaltung
- Durchführungszeit:
- Tagesveranstaltung
- Teilnehmer min.:
- 1
- Teilnehmer max.:
- 6
- Preis:
- 2.640 € - Getränke und Snacks sind im Seminarpreis enthalten.
- Abschlussart:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Abschlussprüfung:
- Nein
- Abschlussbezeichnung:
- keine Angaben
- Zertifizierungen des Angebots:
- Nicht zertifiziert
- Angebot nur für Frauen:
- Nein
- Kinderbetreuung:
- Nein
- Link zum Angebot:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Infoqualität:
- Suchportal Standard Plus
- Zielgruppen:
- Dieser Kurs richtet sich an C/C++-Programmierer/-innen, System- und/oder Softwareentwickler/-innen, die in die OpenGL-beschleunigte Grafikprogrammierung einsteigen möchten.
- Fachliche Voraussetzungen:
- Für diesen Kurs sollten die Kursteilnehmer/-innen folgende Vorkenntnisse mitbringen: - mindestens Grundlagenkenntnisse in C/C++
- Technische Voraussetzungen:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- keine Angaben
Inhalte
OpenGL (Open Graphics Library) ist eine plattform- und programmiersprachenunabhängige Programmierschnittstelle zur Entwicklung von 2D- und 3D-Computergrafik und hat sich als universeller Grafikstandard etabliert. Standardmäßig umfasst OpenGL rund 250 Befehle, die die Darstellung komplexer 3D-Szenarien in Echtzeit erlauben. Die Kursteilnehmer/-innen sind nach diesem Kurs in der Lage, Hardware-beschleunigte Grafikanwendungen mit den Möglichkeiten der OpenGL-API zu schreiben.
Inhalt
OpenGL Grundkurs
- Grundlagen OpenGL
- Window-Management mittels freeglut (Open Source Variante des OpenGL Utility Toolkit GLUT)
- Ereignissteuerung mittels freeglut
- Viewing-Modell und Transformationen
- Koordinaten-Transformation
- Perspektivische Projektion
- Matrizen-Transformationen in OpenGL
- Bildspeicher
- Frame-Buffer, Z-Buffer
- Geometrie
- Punkte, Linien, Polygone
- Vertex Buffer Objects
- Texturen
- Multitexturing
- Animation
- Blending
- Transparenz
- Nebel
- Beleuchtung / Shading
- Display Lists
- Text
- Viewports / Scissor Test
- Stencil-Buffer
- einfache Schattenberechnung
- einfache Spiegelungen
- Vertex-/Fragment-Shader
- Shader schreiben, laden und benutzen
- Vertices im Shader verändern
- Normal-Mapping
- Frame Buffer Objects
- Environment Mapping
- Performance-Tipps
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 21.11.2023, zuletzt aktualisiert am 15.05.2024