Leadership I - Grundlagen für Führungskräfte

Nächster Termin:
09.09.2024 - 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Kurs endet am:
10.09.2024
Gesamtdauer:
16 Stunden in 2 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
8
Teilnehmer max.:
15
Preis:
549 € - Mitglieder 449,00
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
 Potentielle Führungskräfte und Führungskräfte, die sich reflektieren und professionalisieren möchten.
Fachliche Voraussetzungen:
Für Fach- und Führungskräfte
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
keine Angaben

Inhalte

Seminarziel:
Die Arbeitswelt unterliegt einem stetigen Wandel und mit ihr auch die Art und Weise, Mitarbeiter und Mitarbeiter*innen zu führen. Diese Entwicklungen erfordern von Führungskräften im Gastgewerbe ein hohes Maß an Flexibilität, Offenheit für Innovation und Einfühlungsvermögen. Die eigenen Potenziale zu kennen und gezielt einzusetzen ist für eine gute Mitarbeiterführung ebenso wichtig wie die gezielte Förderung und bedürfnisorientierte Unterstützung aller Teammitglieder. Das Seminar gibt insbesondere Antworten auf die Fragen, was Führung heute bedeutet, welche aktuellen und zukünftigen Führungsherausforderungen zu meistern sind und welche Führungskompetenzen, die einen nachhaltigen Führungserfolg ermöglichen, es gibt.

Inhalte

- Die Führungskultur im Unternehmen
- Kurzportrait der wichtigsten Führungsstile
- Die ersten Monate als Führungskraft
- Anforderungen und Erwartungen der Mitarbeiter an eine neue Führungskraft
- Entwickeln Sie Ihren individuellen Führungsstil
- Mehr Sicherheit in der neuen Rolle als Vorgesetzter: Praktische Tipps für den - Umgang mit schwierigen Situationen
- Der Führungsprozess im Unternehmen
- Abhalten von Abteilungs-Meetings
- Techniken für ein positives Miteinander
- Die Kommunikation mit Mitarbeitern
- Berücksichtigung unterschiedlicher Bedürfnisse und Anforderungen
verschiedener Generationen
- Das Führen von Feedback-, Kritik- und Fördergesprächen
- Die Grundlage von Motivation von Mitarbeitern
- Die 9-Schritte für ein erfolgreiches Coaching
- Gruppenarbeiten und Erfahrungsaustausch

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 09.02.2024, zuletzt aktualisiert am 15.05.2024