Public Affairs Management

Nächster Termin:
05.08.2024
Kurs endet am:
06.08.2024
Gesamtdauer:
14 Stunden in 2 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • E-Learning 
Durchführungszeit:
  • Teilzeitveranstaltung
Teilnehmer min.:
1
Teilnehmer max.:
8
Preis:
1.666 € - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Mitarbeiter:innen aus dem mittleren Management von Unternehmen und Organisationen aus den Bereichen Business Development, Unternehmenskommunikation, Public Relations sowie von NGOs, Verbänden und Vereinen.
Fachliche Voraussetzungen:
keine
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
keine Angaben

Inhalte

Public Affairs Management ist die strategische Kommunikation von Organisationen und Unternehmen im politischen Kontext. In Zeiten des Umbruchs, der Umverteilung von Ressourcen und in Phasen der Neuausrichtung ist eine zielgerichtete Interessenvertretung für Organisationen und ihre Repräsentanten unerlässlich. So können sie auf die relevanten öffentlichen Themen gezielt Einfluss nehmen und sich Gehör gegenüber Politik und Gesetzgebung verschaffen.
Unser Seminar vermittelt Hintergründe, entscheidende Begriffe sowie Strategien und Methoden, um Public Affairs Management langfristig in das Unternehmen zu integrieren, zu steuern und effektiv in der Unternehmens- und in der Kommunikationspolitik einzusetzen. Sie lernen die Akteure, Instrumente und Methoden des Public Affairs Management kennen, um sich in all diesen Prozessen souverän zu bewegen.



*Was bedeutet und beinhaltet Public Affairs?


*Definition, Aufgaben, Ziele, Akteur:innen

*Strategisches Management der Außenbeziehungen eines Unternehmens oder einer Organisation zwischen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft

*Interessensvertretung einer Organisation oder eines Unternehmens im politischen Umfeld



*Gesetzgebung in Deutschland


*Chancen und Grenzen für den Einsatz von Public Affairs



*Stakeholder-Management


*Stakeholder-Analyse

*Bewertung der Stakeholder bzgl. Einstellung und Einflussnahme auf das Projekt



*Public-Affairs-Kampagnen


*Kampagnenplanung (z. B. bei ökologischem und technologischem Wandel)

*Strategien und Instrumente von Kampagnen

*Ressourcenplanung

*Maßnahmenplanung

*Evaluation



*Lobbying von Unternehmen, Organisationen und Verbänden


*Interessenvertretung in der Politik, und Gesellschaft

*Grassroots-Lobbying

*Kooperationen mit NGOs



*Instrumente im Zusammenhang mit Public Affairs

*Presse- und Kommunikationsarbeit in Public Affairs


*Kreation konkreter Botschaften

*Einsatz von Storytelling

*Einsatz klassischer und sozialer Medien



*Strategic Framing


*Themen in einer spezifischen Perspektive darstellen

*Informationen in einen Deutungsrahmen setzen



*Agenda Setting


*Setzen von Themenschwerpunkten

*Vorhandenes Agenda Setting nutzen

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 30.04.2024, zuletzt aktualisiert am 25.05.2024