Schlagfertigkeit im Unternehmensalltag

Nächster Termin:
15.04.2024
Kurs endet am:
16.04.2024
Gesamtdauer:
14 Stunden in 2 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • E-Learning 
Durchführungszeit:
  • Teilzeitveranstaltung
Teilnehmer min.:
1
Teilnehmer max.:
8
Preis:
1.547 € - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Maßnahmenummer:
  • 955/210/22
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Fach- und Führungskräfte, die ihre Schlagfertigkeit trainieren möchten, um sich bei Angriffen und Provokationen humoristisch zu schützen und Konflikte zu vermeiden.
Fachliche Voraussetzungen:
keine
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 2630-30 Konfliktmanagement, Mediation
  • C 3215-10-15 Repräsentationstraining, Selbstvermarktung
  • C 3215-20-20 Körpersprache

Inhalte

Schlagfertigkeit wird auch als Selbstverteidigung mit Worten bezeichnet. Sie stellt eine Kommunikationskompetenz dar, die sich in allen Lagen des privaten und beruflichen Lebens beweisen kann. Wer schlagfertig ist, kann Verbalattacken stoppen und Konflikte vermeiden, bevor sie überhaupt entstehen. Schlagfertigkeit fällt nicht jedem Menschen gleich leicht – sie kann jedoch mit den richtigen Übungen und Vorbereitungen erlernt und ausgebaut werden.
In diesem Seminar trainieren Sie Ihre Schlagfertigkeit mit praktischen Techniken und Strategien zur täglichen Anwendung. Sie lernen, wie Sie spontan und wendig kontern, dabei aber stets gelassen und humorvoll bleiben.



*Körpersprache, Stimme, Haltung

*Spontan und humoristisch reagieren oder dosiert antworten?

*Abblockstrategien und Deeskalationstechniken

*Schlagfertigkeit in Präsentationen, Meetings oder vor Publikum

*Schlagfertigkeit bei Verhandlungen

*Passende Zitate, Bonmots

*Souveräner Umgang mit unangemessener Kritik

*Bei Angriffen, Provokationen oder respektlosen Bemerkungen gelassen bleiben


*Eigene Stärken / Schwächen kennen

*Blockaden verstehen und durchbrechen

*Selbstsicherheit ausstrahlen



*Bei Wutausbrüchen souverän bleiben

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 01.03.2024, zuletzt aktualisiert am 15.04.2024