Mehr Sichtbarkeit für mein Ensemble

Nächster Termin:
16.07.2024 - Dienstag 18:30 - 20:30 Uhr
Kurs endet am:
16.07.2024
Gesamtdauer:
2 Stunden in 1 Tag
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Abendveranstaltung
Teilnehmer min.:
1
Teilnehmer max.:
20
Preis:
15 €
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Mitglieder und Engagierte aus (Musik-)Vereinen, Orchestern, Chören, Bands und Ensembles, Ensembleleiter*innen, Interessierte und Neugierige
Fachliche Voraussetzungen:
keine
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
keine Angaben

Inhalte

MARKETING IM MUSIKVEREIN
In einer zunehmend digitalisierten Zeit ist es für Chöre, Musikvereine und Ensembles wichtiger denn je, sich wirkungsvoll zu präsentieren. Flyer, Plakate und eine Webseite allein reichen oft nicht mehr aus, um auf sich aufmerksam zu machen, potenzielle Mitglieder zu werben und Konzertbesucher einzuladen. Was also tun? Posts auf Facebook, Videos auf TikTok, Werbung auf Google oder ein eigener Newsletter? Angesichts der Vielzahl an sozialen Medien und digitalen (Kommunikations-)Plattformen, kann schon die Auswahl geeigneter Marketingkanäle und -instrumente zur echten Herausforderung werden…

Dieser Online-Workshop bietet einen praxisorientierten Überblick zu Grundlagen und Instrumenten eines effektiven und zeitgemäßen Marketings sowie zu typischen Herausforderungen im Kontext von Musikensembles. Was hat es mit den Begriffen »Marketing« und »PR« auf sich? Welche Chancen ergeben sich aus zeitgemäßem Marketing – auch für IHREN Verein? Wie können aus den konkreten Herausforderungen und Zielen eines Ensembles Rückschlüsse auf geeignete Marketinginstrumente gezogen werden? Und nicht zuletzt: Was soll das alles kosten?

Kommunikationsexpertin Jannika Olesch (u.a. tätig für den Tourismusverband Ruppiner Seenland) hat Antworten auf all diese Fragen und stellt im Laufe des Workshops anhand von Praxisbeispielen die wichtigsten Marketinginstrumente und ihre Anwendungsmöglichkeiten für verschiedene Zielgruppen vor. Darüber hinaus gibt sie Tipps, wie mithilfe nützlicher Tools – von Canva bis hin zu ChatGPT – auch ohne umfangreiche Vorkenntnisse und ohne die Vereinskasse zu belasten, überzeugende Werbemedien erstellt werden können.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 06.03.2024, zuletzt aktualisiert am 28.04.2024