- Nächster Termin:
- 04.11.2024 - 2x wöchentlich von 18:00 - 21:15 Uhr, gelegentlich samstags ganztägig
- Kurs endet am:
- 16.10.2026
- Gesamtdauer:
- 520 Stunden in 712 Tagen
- Praktikum:
- Nein
- Unterrichtssprachen:
- Deutsch
- Veranstaltungsart:
- Weiterbildung
- Angebotsform:
- Präsenzveranstaltung
- Durchführungszeit:
- Abendveranstaltung
- Teilnehmer min.:
- keine Angaben
- Teilnehmer max.:
- 20
- Preis:
- 4.240 € - für IHK-Berlin-Mitglieder 4190 EUR
- Förderung:
- AFBG (Aufstiegs-BAföG)
- Abschlussart:
- Kammerprüfung
- Abschlussprüfung:
- Nein
- Abschlussbezeichnung:
- Geprüfter Handelsfachwirt
- Zertifizierungen des Angebots:
- Nicht zertifiziert
- Angebot nur für Frauen:
- Nein
- Kinderbetreuung:
- Nein
- Link zum Angebot:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Infoqualität:
- Suchportal Standard Plus
- Zielgruppen:
- Der Lehrgang richtet sich an Fachkräfte mit einer kaufmännischen Ausbildung oder mit mehrjähriger Berufspraxis im Handel.
- Fachliche Voraussetzungen:
- Zulassungsvoraussetzungen gemäß Prüfungsordnung
- Technische Voraussetzungen:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- keine Angaben
Inhalte
Lehrgangsinhalte:
Lehrgangsteil 1
- Arbeitsmethodik
- Unternehmensführung und -steuerung
-Führung, Personalmanagement, Kommunikation und Kooperation
Lehrgangsteil 2
- Handelsmarketing
- Beschaffung und Logistik
- Vertrieb
- Einkauf
- Präsentation und Rhetorik
18 Unterrichtseinheiten finden zu den üblichen Unterrichtszeiten online im virtuellen Klassenzimmer statt.
Zielsetzung:
Erfolgreiche Absolventen sind in der Lage,
qualifizierte Handels- und Dienstleistungsaufgaben auszuüben und rechtliche Vorschriften zu berücksichtigen.
kundenorientierte und wirtschaftliche Konzepte und Lösungen zu den wesentlichen Bereichen eines Handelsunternehmens zu entwickeln.
Marketingkonzepte zu entwerfen, zu planen, umzusetzen und auszuwerten.
Qualitätsmanagement zu steuern und weiterzuentwickeln.
handelsrelevante Marktentwicklungen zu beurteilen.
kunden- und dienstleistungsorientiert zu kommunizieren und kooperieren.
Organisations- und Führungsaufgaben zu übernehmen und Führungsgrundsätze bei der Wahr-nehmung von Führungs- und Qualifizierungsaufgaben zielorientiert anzuwenden.
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 17.04.2024, zuletzt aktualisiert am 13.05.2024