Reputationsmanagement

Nächster Termin:
16.05.2024
Kurs endet am:
17.05.2024
Gesamtdauer:
14 Stunden in 2 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Teilzeitveranstaltung
Teilnehmer min.:
1
Teilnehmer max.:
8
Preis:
1.666 € - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Online Marketing, Social Media, Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Customer Relationship Management, Online-Redakteur:innen
Fachliche Voraussetzungen:
keine
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
keine Angaben

Inhalte

Reputationsmanagement ist wie ein „Image-Schutzschild“ in Öffentlichkeit. Es zielt darauf ab, das öffentliche Bild Ihres Unternehmens positiv zu gestalten und zu schützen. Das klappt, indem Sie aktiv auf Feedback, Bewertungen und Ihren Online-Ruf reagieren, um Vertrauen bei Kund:innen aufzubauen und ein positive Images Ihrer Marke zu schaffen.
In unserem Seminar lernen Sie, mit Online- als auch Offline-Maßnahmen die Reputation Ihres Unternehmens zu steuern und zu verbessern. Wir zeigen Ihnen, wie Sie wirksam auf positive wie negative Bewertungen reagieren können. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, in Ihrem Unternehmen ein systematisches Reputationsmanagement aufzubauen und zu optimieren.



*Einführung in das Reputationsmanagement


*Definition und Bedeutung von Reputation

*Warum ist Reputationsmanagement wichtig?

*Fallstudien erfolgreicher und gescheiterter Reputationen



*Reputationsschädigende Faktoren


*Identifikation von Risikofaktoren

*Online- und Offline-Bedrohungen für die Reputation

*Krisenmanagement und Notfallpläne



*Aufbau einer positiven Reputation


*Entwicklung einer starken Unternehmenskultur

*Authentizität und Transparenz

*Einsatz von Social Media und Content-Marketing



*Online-Reputationsmanagement


*Überwachung und Analyse der Online-Reputation

*Umgang mit Online-Bewertungen und Kommentaren

*Strategien zur Verbesserung der Online-Reputation



*Krisenkommunikation


*Krisenkommunikationsplanung

*Reaktionsstrategien für verschiedene Szenarien

*Praktische Übungen zur Krisenkommunikation



*Erfolgsfaktoren im Reputationsmanagement


*Best Practices und Beispiele für erfolgreiches Reputationsmanagement

*Messung und Bewertung von Reputationserfolgen

*Langfristige Strategien zur Aufrechterhaltung einer guten Reputation

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 30.04.2024, zuletzt aktualisiert am 16.05.2024